Manchester United: Antony ist laut Oranje-Legende viel weniger wert
Manchester United verpflichtet Antony und zahlt Ajax dafür fast 100 Millionen Franken. Oranje-Legende Marco van Basten findet: eine grobe Fehleinschätzung.
Das Wichtigste in Kürze
- Manchester United holt Antony von Ajax Amsterdam und zahlt bis zu 100 Millionen Franken.
- Eine Summe, die bei Oranje-Legende Marco van Basten auf grosse Verwunderung stösst.
- Laut dem Ex-Stürmer hat Antony «noch nicht viel gezeigt» und lasse Effizienz vermissen.
Eine Woche nach dem Transfer-Hammer von Casemiro lässt Manchester United mit einem weiteren Neuzugang aufhorchen: Für knapp 95 Millionen Franken stösst Antony (22) zu den Red Devils. Der Brasilianer soll die bisher lahmende United-Offensive ankurbeln.
Ex-Weltfussballer: «Antony hat noch nicht wirklich viel gezeigt»
Nach langem Ablöse-Poker wird Ajax Amsterdam bei einer Summe schwach, die durch Boni bis auf 100 Millionen Franken anwachsen kann. Selbst für die starke Talent-Schmiede Ajax eine neue Dimension. Ein absoluter Traum-Deal für die Niederländer, findet Ex-Spieler Marco van Basten.
Der Fifa-Weltfussballer von 1992 lässt in der spanischen «AS» verlauten: «Antony ist nicht einmal annähernd 100 Millionen wert. Natürlich hat er schon gute Spiele gemacht. Aber Antony hat noch nicht wirklich viel gezeigt und seine Effizienz war in den letzten zwei Jahren schwach.»
Umfrage
Finden Sie die Summe für Antony gerechtfertigt?
Ein hartes Urteil des Oranje-Stars über den neuen Rekord-Verkauf der niederländischen Eredivise. Schon zu einem früheren Zeitpunkt hatte van Basten den Brasilianer kritisiert. Damals fand er: «Er verliert den Ball zu oft. Er will jedes Mal dribbeln und sieben von zehn Mal geht es schief.»
United-Trainer Ten Hag kennt Megatransfer bestens
Nur: Auch beim Transfer von Antony zu Ajax für rund 16 Millionen Franken hatte van Basten über den Neuzugang gewettert. Im Nachhinein hat sich diese Verpflichtung für die Niederländer aber allemal ausbezahlt.
Ausserdem hat Manchester United mit Erik Ten Hag einen Trainer, der den Spieler ebenfalls gut beurteilen kann. Immerhin haben die beiden in den letzten zwei Saisons zusammen bei Ajax gearbeitet.
Mit Lisandro Martinez haben die Red Devils schon zuvor einen Ex-Spieler von Erik Ten Hag geholt. Dieser hatte an den letzten beiden Siegen einen grossen Anteil – zweimal wurde der Argentinier als «Mann des Spiels» ausgezeichnet.
Am Sonntag trifft ManUtd auf Leader Arsenal mit Granit Xhaka.