Olympia 2024: Kanada werden wegen Drohnenskandal 6 Punkte abgezogen

Die «Drohnen-Spionage» des kanadischen Fussballteams der Frauen an Olympia 2024 zieht harte Konsequenzen nach sich.

Harte FIFA-Strafe im Drohnen-Skandal bei Olympia 2024: Sechs Punkte Abzug und ein Jahr Sperre für Trainerin Bev Priestman. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fifa bestraft das kanadische Frauen-Fussballteam wegen des Drohnenskandals.
  • Trainerin, Co-Trainerin und Video-Analyst werden für ein Jahr gesperrt.
  • Ein Punkteabzug für das Team könnte ausserdem das Vorrundenaus bedeuten.

Mitarbeiter des Staffs des kanadischen Fussballteams der Frauen hatten an Olympia 2024 die Gegnerinnen aus Neuseeland beim Training gefilmt. Wegen des Drohnenskandals wurde die kanadische Trainerin vom eigenen Verband bereits am Freitag für das ganze Turnier suspendiert.

Nun folgt noch die Strafe der Fifa: Bev Priestman wird ein Jahr gesperrt. Weiter wurde eine Geldstrafe für den nationalen Verband in der Höhe von 200'000 Franken ausgesprochen. Das teilte der Weltverband Fifa am Samstag mit.

Umfrage

Ist die harsche Strafe gerechtfertigt?

Ja
67%
Nein
33%

Neben Trainerin Priestman wurden auch Video-Analyst Joseph Lombardi und Co-Trainerin Jasmin Mander für ein Jahr gesperrt. Die Verantwortlichen Neuseelands hatten nach dem Vorfall eine Beschwerde eingereicht, woraufhin eine Untersuchung eingeleitet wurde. Offenbar gab es weitere ähnliche Fälle.

Den handelnden Personen werden unter anderem Verstösse gegen die Prinzipien des Fair Play vorgeworfen. Analyst Lombardi wurde zuvor bereits zu einer Haftstrafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt.

Kanada droht wegen Punkteabzug das Vorrundenaus an Olympia 2024

Brisant: Die Fifa hat weiter entschieden dem kanadischen Fussballteam sechs Punkte abzuziehen. Für die Mannschaft könnte dies das Vorrundenaus bedeuten.

Den Olympiasiegerinnen von 2021 belegen in der Gruppe A nun mit drei Minuspunkten den letzten Platz. Es stehen lediglich noch zwei Spiele an, also kann das Team die Vorrunde maximal mit drei Zählern abschliessen.

In der Gruppe der Kanadierinnen an den Olympischen Spielen dürfte dies maximal für Rang drei reichen. Das Viertelfinale erreichen nur die jeweils besten zwei Teams der Gruppen A, B und C sowie die beiden besten Gruppendritten.