Unglückliches Schalke spielt auch gegen Wolfsburg 0:0

Bundesliga-Schlusslicht Schalke zeigt im Heimspiel gegen Wolfsburg eine beherzte Leistung, spielt aber erneut 0:0 – auch wegen zwei aberkannten Toren.

Michael Frey jubelt wenige Minuten vor Schluss über das vermeintliche Siegtor. Wegen einer Offsideposition zählt der Treffer aber nicht. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schalke 04 spielt gegen den VfL Wolfsburg 0:0 – zum dritten Mal in Folge.
  • In der ersten Halbzeit verschiesst Wölfe-Captain Arnold einen Penalty an den Pfosten.
  • Im zweiten Umgang werden zwei Schalke-Tore – eines von Michi Frey – zurückgenommen.

Schalke bleibt im dritten Spiel in Folge ungeschlagen, kann aber erneut nicht gewinnen. Das Bundesliga-Schlusslicht spielt im Heimspiel gegen Wolfsburg 0:0-Unentschieden.

Arnold verschiesst Penalty in Startphase

Nach zwei 0:0-Spielen in Serie geht Tabellenschlusslicht Schalke hoffnungsvoll ins Heimspiel gegen Wolfsburg. Schon in der zweiten Spielminute der erste Abschluss der Gastgeber: Kozuki haut den Ball nach Kopfball-Vorlage von Michael Frey über den Kasten.

Maximilian Arnold verschiesst auf Schalke einen Penalty an den Pfosten. - Keystone

Doch nur Minuten später der grosse Schock für die Königsblauen: Verteidiger Jenz trifft den wirbligen Wolfsburg-Angreifer Wimmer am Sprunggelenk – Penalty. Doch Wolfsburg-Captain Arnold haut den Ball aus elf Metern an den Pfosten. Danach kommt das kampfbetonte Spiel bis zur Pause ohne weitere Highlights aus.

Schalke trifft zweimal – spielt aber doch wieder 0:0

Nach dem Seitenwechsel sind die Schalker dann plötzlich überlegen. In der 48. Minute geht Zalazar nach einer Frey-Flanke zu Boden – einen Penalty gibt es aber nicht. Zwei Minuten fällt die vermeintliche Schalke-Führung durch Kral. Nach VAR-Studium wird der Treffer wegen einer hauchdünnen Abseitsposition aber zurückgenommen.

Umfrage

Glauben Sie, dass Schalke den Turnaround noch schafft und die Klasse hält?

Ja.
38%
Nein.
62%

Wenige Minuten später scheitert Kaminski auf der Gegenseite am stark reagierenden Fährmann. Auf der Gegenseite muss auch Casteels eine starke Parade zeigen, um einen Jenz-Schuss zu parieren.

Eine Viertelstunde vor Schluss liegt der Ball dann aber wieder hinter dem Wolfsburg-Goalie im Netz. Aus der Drehung haut Michael Frey die Kugel in die Torecke. Kurzzeitig steht das Stadion Kopf und der Schweizer jubelt ausgelassen – auch dieses Tor wird aber aberkannt. Frey war etwas zu früh (im Abseits) gestartet.

Michael Frey dreht jubelnd ab. Kurz darauf die Ernüchterung für ganz Schalke: Der Schweizer stand im Offside. - Keystone

Schalke kämpft weiter, bringt aber keinen weiteren Ball mehr über die Linie. So bleibt es beim 0:0 und das Liga-Schlusslicht holt erneut nur einen Punkt. Wolfsburg bleibt zum vierten Mal in Folge ohne Sieg und verpasst den Anschluss an die europäischen Plätze.