Verliert Granit Xhaka seinen Stammplatz bei Arsenal an Partey?
Bis anhin war Granit Xhaka (28) im Arsenal-Mittelfeld gesetzt. Jetzt könnte ihm ein Neuzugang bald Konkurrenz machen.
Das Wichtigste in Kürze
- Granit Xhaka gehört beim FC Arsenal zu den unbestrittenen Stammspielern.
- Der Schweizer Nati-Captain zieht im Mittelfeld der Gunners die Fäden.
- Jetzt hat der Club mit Thomas Partey eine starke Konkurrenz verpflichtet.
Über 500 Minuten stand Granit Xhaka in dieser noch jungen Saison bereits auf dem Rasen. Im defensiven Mittelfeld des FC Arsenal ist der 28-Jährige gesetzt. Der Fan-Eklat vor ziemlich genau einem Jahr schien den Nati-Captain sogar noch gestärkt zu haben.
Doch die Gunners haben sich auf seiner Position verstärkt. Thomas Partey wechselte kürzlich für über 50 Millionen Franken von Atletico Madrid in den Norden Londons. Droht dem Schweizer nun etwa die Ersatzbank?
Partey debütiert am Donnerstag beim 2:1-Sieg in der Europa League gegen Rapid Wien. Und der 27-jährige Ghanaer zeigt eine beeindruckende Leistung. Ex-Arsenal-Verteidiger Martin Keown vergleicht ihn bereits mit Club-Legende Patrick Vieira.
Umfrage
Muss sich Granit Xhaka bald mit der Ersatzrolle begnügen?
Granit Xhaka muss sich die Gala-Vorstellung des Neuzugangs von draussen anschauen. Er kommt nicht zum Einsatz. Neben Partey setzt Mikel Arteta auf den ehemaligen FCB-Spieler Mohamed Elneny.
Dennoch dürfte Xhaka bald wieder in der Startaufstellung stehen. Am Sonntag um 20.15 Uhr empfängt Arsenal den Tabellennachbarn Leicester City. Gut möglich, dass Arteta den Schweizer für dieses enorm wichtige Spiel schonen wollte.
Und: Weil Partey auch auch viel Zug nach vorne mitbringt, könnten sich der Ghanaer und Xhaka auch als Duo gut ergänzen.