WM 2022: Deutschland verliert zum Auftakt mit 1:2 gegen Japan
2014 Weltmeister, 2018 schon in der Gruppenphase ausgeschieden. Und auch die WM 2022 beginnt für Deutschland mit einem Paukenschlag.
Das Wichtigste in Kürze
- Deutschland verliert sein erstes Gruppenspiel an der WM 2022 gegen Japan.
- Gündogan hatte die Deutschen in Führung gebracht, Doan und Asano drehen die Partie.
Deutschland – Japan 1:2
1:0 – Ilkay Gündogan (33')
1:1 – Ritsu Doan (75')
1:2 – Takuma Asano (83')
Das Spiel im Ticker
Schlusspfiff
90 + 8 Minute: Mit einem Freistoss und einem Corner versucht es Deutschland noch. Sogar Manuel Neuer ist im Strafraum der Japaner mit dabei. Aber das Tor gelingt nicht, die Deutschen verlieren ihr erstes Spiel der WM 2022.
90 + 5 Minute: Leon Goretzka mit dem Abschluss, der Ball streicht knapp am Pfosten vorbei.
90 + 4 Minute: Deutschland drückt, kommt aber nicht zur ganz grossen Chance. Rüdiger versucht es in der Verzweiflung aus ganz grosser Distanz, aber erfolglos.
90. Minute: Sieben Minuten gibt es hier noch obendrauf. Gelingt den Deutschen noch ein Tor?
89. Minute: Deutschland ist bemüht, wird aber nicht gefährlich. Dafür fordern die Japaner nach einer kniffligen Szene einen Penalty.
83. Minute: Wahnsinn, Japan dreht die Partie! Asano trifft zur erstmaligen Führung für die Japaner.
75. Minute: Und jetzt hat es geklappt! Doan reagiert nach einem Neuer-Abpraller am schnellsten und schiebt zum 1:1 ein. Jetzt sind die Deutschen wieder gefordert.
73. Minute: Das müsste der Ausgleich für Japan sein! Doch zuerst rettet Manuel Neuer glänzend, bevor Hiroki Sakai aus kürzester Distanz übers Gehäuse schiesst. Glück für die Flick-Elf.
70. Minute: Jetzt haben die Deutschen mehrfach die Möglichkeit auf den zweiten Treffer. Japans Goalie Shuichi Gonda rettet aber mirakulös.
67. Minute: Die Japaner getrauen sich allmählich vermehrt in die Offensive. Derweil wechselt Deutschland doppelt: Goretzka und Hofmann kommen für Gündogan und Müller.
51. Minute: Bayerns Musiala hat die dicke Chance auf das 2:0. Der 19-Jährige lässt die japanischen Verteidiger wie Slalom-Stangen stehen und schiesst dann übers Tor. Tolle Aktion des Youngsters.
46. Minute: Die Spieler sind zurück auf dem Platz, die zweite Halbzeit läuft!
Pausenpfiff! Nach einem Kaltstart, inklusive japanischem Abseitstor, kommen die Deutschen besser ins Spiel. Nach einer halben Stunde bringt Ilkay Gündogan den Weltmeister von 2014 per Penalty verdient in Führung.
45 + 4 Minute: Kai Havertz erhöht kurz vor dem Pausenpfiff auf 2:0. Doch der Chelsea-Legionär stand bei seinem Treffer im Abseits. Es bleibt beim 1:0. Im Gegenzug kommt Stürmer Maeda per Kopf zu einer Chance.
45. Minute: Kurz vor der Pause ein Abschluss von Jamal Musiala. Doch der Youngster von Bayern München zielt zu hoch. In der ersten Halbzeit werden vier Minuten nachgespielt.
36. Minute: Japan versucht, eine Reaktion zu zeigen. Erstmals seit längerer Zeit wird das Team auch in der Offensive aktiv. Gefährlich wird es bisher nicht.
32. Minute: TOR! Jetzt gibt es den Pfiff! Goalie Gonda geht gegen Raum ungeschickt in den Zweikampf. Ilkay Gündogan versenkt den fälligen Penalty und bringt Deutschland in Führung!
29. Minute: Wieder verpasst der Weltmeister von 2014 die Führung! Das Flick-Team hat die Zügel jetzt in der Hand.
VAR gibt keinen Penalty
25. Minute: Penalty für Deutschland? Nein! Der VAR überprüft ein mögliches Handspiel der Japaner, das Spiel geht aber weiter.
20. Minute: Nächste Chance für die Deutschen! Kimmich schliesst ab, Goalie Gonda pariert. Im Nachschuss verpasst Gündogan, der stand aber Abseits.
17. Minute: Das war knapp! Nach einem Corner kommt Verteidiger Antonio Rüdiger mit dem Kopf an den Ball. Der Real-Star verpasst das 1:0 nur knapp.
15. Minute: Die DFB-Elf hat das Spiel jetzt unter Kontrolle, findet aber noch keine Lücke.
10. Minute: Deutschland findet bislang noch kein Mittel gegen die schnellen und laufstarken Japaner. Zudem unterlaufen dem Flick-Team bisher noch zuviele Ballverluste.
8. Minute: Der Ball zappelt im Netz – doch das Tor der Japaner zählt nicht. Es liegt ein klares Abseits vor.
5. Minute: Noch haben wir kein Highlight gesehen. Japan läuft gleich mit vier Profis auf, die in der Bundesliga spielen. Eine erste Ecke der Asiaten wird nicht gefährlich.
14 Uhr: Das Spiel läuft.
Die Aufstellungen
Deutschland: Neuer – Süle, Rüdiger, Schlotterbeck, Raum – Kimmich, Gündogan – Gnabry, Havertz, Musiala – Müller. Trainer: Flick
Japan: Gonda – Sakai, Yoshida, Itakura, Nagatomo – Endo, Tanaka – Ito, Kamada, Kubo – Maeda. Trainer: Moriyasu.
Vor dem Spiel
Hauptthema um die deutsche Nationalelf war vor dem Spiel die Aufregung um das Fifa-Verbot der «One-Love-Binde». Für den DFB, Manuel Neuer und seine Kollegen hagelte es dafür Kritik aus der Heimat. Jetzt soll der Fokus aber dem Auftaktspiel zur WM 2022 gelten.
Hansi Flick lässt die Stürmer Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko auf der Bank. Dafür beginnt Thomas Müller ganz vorne.
Die Japaner gehen mit einer geballten Ladung an Bundesliga-Experten an den Start. Daichi Kamada (Eintracht), Wataru Endo (Stuttgart), Ko Itakura (Gladbach) und Maya Yoshida (Schalke) stehen in der Startelf.