WM 2022: Ronaldos Portugal startet mit Sieg gegen Ghana ins Turnier

Portugal mit Cristiano Ronaldo schlägt Ghana mit 3:2. Ein vor der Pause flaues Spiel entwickelt sich in der zweiten Halbzeit zum Fünf-Tore-Spektakel.

Ronaldo und Félix jubeln für Portugal im Spiel gegen Ghana. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Portugal trifft zum Start der WM auf Ghana.
  • Bei den Europäern steht natürlich Cristiano Ronaldo im Fokus.
  • Im Nau.ch-Liveticker bleiben Sie während der Partie auf dem Laufenden.

Portugal schlägt in einem in der zweiten Halbzeit packenden Spiel Ghana mit 3:2. Lesen sie unten den Ticker nach.

Portugal 3:2 Ghana

1:0 – Cristiano Ronaldo (65')
1:1 – André Ayew (73')
2:1 – João Félix (78')
3:1 – Rafael Leão (80')
3:2 – Osman Bukari (88')

Liveticker

89. Minute: Der Anschlusstreffer von Ghana. Osman Bukari macht das Spiel noch einmal spannend.

80. Minute: Doppelschlag innert zwei Minuten! Die Portugiesen erobern im Mittelfeld den Ball, spielen blitzenschnell nach vorne und der eingewechselte Rafael Leão vollendet zum 3:1.

78. Minute: Portugal ist wieder vorne! Nach einem schnellen Angriff über rechts ist es João Félix, der alleine vor Ati-Zigi kühlen Kopf bewahrt und das 2:1 erzielt.

73. Minute: Die Ghanaer lassen sich vom Rückstand nicht beirren und gleichen aus! Kudus bringt den Ball zur Mitte und André Ayew trifft zum umjubelten Ausgleich.

65. Minute: Der Superstar läuft höchstpersönlich an und verwandelt in gewohnt souveräner Manier. FCSG-Goalie Zigi ahnt die Ecken, bliebt aber gegen den stramm geschossenen Penalty chancenlos.

62. Minute: Ronaldo fällt im Strafraum und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Der VAR bleibt zur Verwunderung vieler Fans stumm.

58. Minute: Rudelbildung, weil Seidu und João Félix aneinander geraten. Der Ghanaer hat Glück, dass er hier nicht zweimal Gelb innert weniger Sekunden sieht.

55. Minute: Erste dicke Möglichkeit für die «Black Stars»: Kudus kann aus guter Position abschliessen, verfehlt den Kasten aber um einige Meter. Starke Aktion des Mittelfeldspielers von Ajax Amsterdam.

46. Minute: Der Ball rollt wieder – gelingt Portugal jetzt Dosenöffner?

Pausenpfiff! Portugal gelingt im ersten Durchgang kein Treffer, auch wenn die eine oder andere gute Chance vorhanden war. Die Ghanaer ihrerseits haben ihre Arbeit vor allem in der Defensive solide verrichtet.

45. Minute: Rüdes Einsteigen von Mohammed Kudus, der gegen Cancelo mit gestrecktem Bein reingeht. Er ist mit der Gelben Karte gut bedient.

39. Minute: Die Europäer sind bemüht, noch vor der Pause das erste Tor zu erzielen. Doch die Afrikaner stehen gut und lassen kaum Räume offen. Auch Ronaldo wird seit einigen Minuten gut und eng bewacht.

Portugals Ronaldo im Duell mit Ghanas Abdul Rahman Baba. - keystone

31. Minute: Da trifft Ronaldo vermeintlich zur Führung für Portugal! Doch die Partie war bereits unterbrochen, weil der Superstar zuvor ein Foul beging.

23. Minute: Das Geschehen ist deutlich abgeflacht. Ghana steht tief hinten rein, Portugal findet aktuell kein Mittel, die Defensive zu überwinden.

13. Minute: Nächste Chance für Ronaldo: Der Superstar steigt nach einem Corner mit Abstand am höchsten, doch sein Kopfball verfehlt das Ziel.

10. Minute: Ronaldo kommt erstmals völlig frei vor dem Tor an den Ball. Doch er kann das Spielgerät nicht wunschgemäss kontrollieren und Ati-Zigi vom FC St.Gallen pariert ein stark!

Lawrence Ati-Zigi rettet gegen Portugals Ronaldo. - keystone

7. Minute: Die Ghanaer machen in der Startphase eine gute Figur und halten Portugal entgegen.

Anpfiff! Die Partie hat soeben begonnen.

Umfrage

Wer gewinnt die Partie?

Portugal
51%
Ghana
25%
Sie endet unentschieden
24%

Aufstellungen

Portugal: Costa – Cancelo, Dias, Pereira, Guerreiro – Neves, Bernardo Silva, Fernandes – Otavio, João Félix, Ronaldo

Ghana: Ati-Zigi – Baba, Salisu, Amartey, Djiku, Seidu – Ayew, Abdul Amed, Partey, Kudus – Williams

Vor dem Spiel

Portugal geht als haushoher Favorit ins Spiel gegen Ghana. Zu reden gibt im Vorfeld einmal mehr die Personalie Cristiano Ronaldo. Der Superstar sorgte kürzlich mit einem Skandal-Interview für Schlagzeilen und provozierte so seine unschöne Trennung von Manchester United.

Ghana konnte das Testspiel gegen die Schweiz unmittelbar vor der WM 2022 mit 2:0 gewinnen. - keystone

Auf der anderen Seite ist Ghana mit einem 2:0-Sieg im Testspiel gegen die Schweiz nach Katar gereist. Als Weltnummer 61 sind die Afrikaner das am schlechtesten klassierte Team, das an der WM 2022 teilnimmt. Der grosse Star spielt im defensiven Mittelfeld bei Arsenal und heisst Thomsa Partey.