Xherdan Shaqiri und Liverpool trennen sich 0:0 von Manchester United

Xherdan Shaqiri und der FC Liverpool trennen sich im Spitzenkampf gegen Manchester United mit 0:0. Der Schweizer Nati-Star zeigt eine starke Leistung.

Xherdan Shaqiri zeigt vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Leistung. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Liverpool und Manchester United trennen sich im Spitzenkampf mit 0:0.
  • Xherdan Shaqiri steht dabei in der Startaufstellung und überzeugt bei seinem Einsatz.

Spitzenkampf in England zwischen Liverpool und Manchester United – und Xherdan Shaqiri ist mittendrin! Der Schweizer Nati-Star steht beim 0:0 im Traditions-Gipfel in der Startelf, überzeugt dabei im Mittelfeld.

Liverpool und Manchester United zeigen einen intensiven aber torlosen Spitzenkampf. - Keystone

Schon nach drei Minuten leitet Shaqiri die erste Chance des Meisters ein, nach 20 Minuten geht er in den Abschluss. Sein Schuss wird abgefälscht – und ist brandgefährlich. Auch körperlich legt sich das «Kraftpäckli» mächtig ins Zeug, nach 33 Minuten gibts dafür Gelb.

Der einzige Makel: Liverpool und Xherdan Shaqiri können ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen.

Manchester United nutzt späte Chancen nicht

Auch in der zweiten Halbzeit sind die «Reds» spielbestimmend, kommen aber nicht zu den ganz grossen Chancen. ManUtd konzentriert sich auf schnelle Konter, wird damit vor allem nach 75 Minuten gefährlich. Liverpool-Goalie Alisson Becker pariert stark gegen Verteidiger Shaw.

Für Xherdan Shaqiri gibts nach der Auswechslung eine Umarmung von Trainer Klopp. - dpa

Kurz darauf ist der Arbeitstag für Xherdan Shaqiri vorbei. Der Schweizer wird durch Curtis Jones ersetzt. Und gleich darauf sind es erneut die Gäste aus Manchester, die gefährlich werden. Goalie Becker rettet mehrfach gegen die «Red Devils».

Umfrage

Verteidigt Liverpool die Meisterschaft in England?

Ja, am Ende reicht es!
54%
Nein, das wird nichts.
46%

So bleibt es beim 0:0 an der Anfield Road, Manchester United bleibt Leader in der Premier League. Liverpool lauert auf Platz drei mit drei Zählern Rückstand.