Blindenfussballer Serdal Celebi erzielt Tor des Monats

Traumkiste im deutschen Blindenfussball: Serdal Celebi wird für seinen Treffer sogar mit dem «Tor des Monats» ausgezeichnet.

Serdal Celebi (rechts), Blinden-Fussballer des FC St. Pauli, spricht beim 11. Blindenfussball Masters mit dem Schiedsrichter. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Auszeichung «Tor des Monats» geht erstmals an einen Blindenfussballer.
  • Serdal Celebi vom FC St. Pauli erhält den Preis in der «ARD-Sportschau».

Erstmals hat ein Blindenfussballer das «Tor des Monats» geschossen. Serdal Celebi vom FC St. Pauli erhielt bei der Wahl des schönsten Treffers im August in der ARD-«Sportschau» die meisten Zuschauerstimmen. «Ich freue mich riesig, das Tor des Monats für den Blindenfussball geschossen zu haben», sagte der 34-Jährige am Samstag. «Das ist historisch.»

Der Nationalspieler hatte den Treffer im Finale der deutschen Meisterschaft im Blindenfussball am 25. August gegen den MTV Stuttgart erzielt. Trotz des Tores verlor der FC St. Pauli mit 1:2.

Insgesam fielen fast 37 Prozent der Stimmen der «Sportschau»-Zuschauer auf Celebi. Er setzte sich damit gegen Marvin Plattenhardt (35 Prozent) von Hertha BSC, Mike Frantz (SC Freiburg/13), Kai Druschke (Chemie Leipzig/9) und Jonas Meffert (SC Freiburg/7) durch.