Borussia Dortmund und Hertha BSC Berlin trennen sich 1:1

Borussia Dortmund kommt nicht auf Touren im neuen Jahr. Nach dem 0:0 gegen Wolfsburg letzte Woche spielte der BVB am Freitagabend erneut unentschieden. Mehr als ein 1:1 schaute gegen Hertha BSC Berlin nicht heraus.

Dortmund ist ratlos: Gegen Hertha spielt der BVB 1:1 unentschieden. - DPA

Immer weiter weg von der Spitze

Das Wichtigste in Kürze

  • Borusssia Dortmund und Hertha BSC Berlin trennen sich 1:1.
  • Der BVB kommt momentan nicht vom Fleck.

Ohne den wechselwillige Pierre-Emerick Aubameyang hat Borussia Dortmund auch das zweite Rückrunden-Spiel nicht gewonnen. Im Freitagabendspiel der Fussball-Bundesliga kam der BVB beim 1:1 (0:0) bei Hertha BSC nicht über ein Remis hinaus. Das erneute Fehlen von Aubameyang, der zu Hause in Dortmund trainieren musste (Nau berichtete), raubte dem Team von Trainer Peter Stöger vor 65'893 Zuschauern lange Zeit seine Stärken.

Davie Selke brachte die Berliner nach 46 Minuten in Führung. Für die dann anrennenden Dortmunder reichte es durch Shinji Kagawa (71.) nur noch zum Ausgleich.

Dortmund, dass in der Rückrunde bisher zweimal unentschieden spielte, entfernt sich somit immer weiter von Spitzenreiter Bayern München. Zudem droht dem BVB, am Ende dieses Spieltags aus den Champions-League-Rängen verdrängt zu werden. Schalke, Leverkusen und Mönchengladbach könnten die Dortmunder bis am Sonntag noch überholen.