BVB: Coach Lucien Favre muss gegen Schalke 04 siegen

Es ist die Mutter aller Derbys in Deutschland. Heute (15.30 Uhr) trifft Schalke auf Dortmund. BVB Coach Lucien Favre weht ein eisiger Wind um die Ohren.

Lucien Favre muss gegen Schalke gewinnen um seinen Kritikern beim BVB Wind aus den Segeln zu nehmen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute trifft Schalke am 9. Spieltag der Bundesliga auf Borussia Dortmund
  • Das Revierderby zieht die ganze Fussballwelt in seinen Bann.
  • Lucien Favre, Trainer des BVB, steht gehörig unter Druck.

Wenn heute Nachmittag Schalke 04 und Borussia Dortmund ihr 155 Pflichtspiel-Duell bestreiten, schaut die Fussballwelt nach Gelsenkirchen. Das Aufeinandertreffen der beiden Ruhrpott-Klubs ist ein Klassiker. Kein anderes Duell polarisiert mehr – die Rivalität der beiden Fanlager ist immens.

Die proppenvolle Veltins-Arena beim Revierderby gegen den BVB im April 2018. - Keystone

Beide Klubs mussten zuletzt Rückschläge in Kauf nehmen. Schalke verlor nach gutem Saisonstart am letzten Bundesligaspieltag in Hoffenheim. Der BVB unterlag Inter Mailand nach einem blutleeren Auftritt in der Champions League.

Gegenwind für Lucien Favre beim BVB

David Wagner, der vor der Saison installierte Coach der «Knappen», sitzt fest im Sattel. Dagegen wackelt der Trainerstuhl von Lucien Favre gehörig.

Die Fans sind nach der ängstlichen Performance in Mailand unzufrieden. Immer mehr BVB-Anhänger fordern die Absetzung des Romands. Die sportliche Führung will davon aber nichts wissen und betont, es gebe keine Trainerdiskussion.

Michael Zorc hält die Diskussionen um Trainer Lucien Favre für «Kinderkram.». Foto: Guido Kirchner/dpa - dpa-infocom GmbH

Blick in die Statistik

Bei einem Sieg im Revierderby kommt dieses Spiel für Favre im goldrichtigen Moment. Kein Erfolg zählt für die Fans der Borussia mehr, als derjenige gegen den Rivalen aus dem Ruhrpott. Die Kurve wäre besänftigt, der Druck würde abnehmen.

Zumal es das Programm der nächsten Wochen in sich hat. Nach dem Derby auf Schalke trifft der BVB der Reihe nach auf Mönchengladbach, Wolfsburg, Inter und Bayern. Es warten die Wochen der Wahrheit, noch tanzt Dortmund ja auf drei Hochzeiten.

Die Statistik spricht gegen Favre und seine Mannschaft. In 154 Pflichtspielen errang Schalke 60 Siege, der BVB 52. In der Bundesliga (Einführung 1963) ist es hingegen umgekehrt. Dort hat Dortmund knapp die Nase vorne.

Ein weiterer Fakt, der für Favres Borussia spricht: In den letzten sieben Derbys siegte nur einmal die Heimmannschaft.