Conference League: FCB gewinnt Halbfinal-Hinspiel in Florenz 2:1
Der FC Basel darf weiterhin von der Finalteilnahme in einem europäischen Wettbewerb träumen. Auswärts bei der Fiorentina gewinnt man mit 2:1.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FCB gewinnt das Hinspiel des Conference-League-Halbfinals in Florenz 2:1.
- Das Team von Heiko Vogel bringt sich damit in eine sehr gute Position für das Rückspiel.
- Zeki Amdouni schiesst die Bebbi in der Nachspielzeit zum Sieg.
Der FC Basel träumt weiter von der Teilnahme an einem europäischen Final! Die Bebbi gewinnen das Hinspiel des Conference-League-Halbfinals in Florenz 2:1.
Gegen den Tabellenachten der Serie A ist der FCB über weite Strecken ebenbürtig. Die AC Fiorentina startet im heimischen Stadio Artemio Franchi von Beginn weg zwar bestimmend. Dennoch kommt der FC Basel zu den besseren Möglichkeiten.
In der siebten Minute bringt Rotblau den Ball sogar ins Tor. Der Treffer von Jean-Kévin Augustin wird jedoch wegen Abseits aberkannt.
This browser does not support the video element.
Nau.ch - Die Fans beider Teams sorgen vor dem Anpfiff für eine tolle Atmosphäre.
Nach 19 Minuten sind die Basler wieder vor dem Tor der Italiener. Andy Diouf scheitert aus guter Position am starken Fiorentina-Goalie Terracciano. Vier Minuten später verpasst Michael Lang nach einer Ecke den Ball und die Basler Führung.
Das Tor fällt wenig später dann auf der anderen Seite – und ausgerechnet durch einen Ex-Basler. Arthur Cabral, der den FCB im Januar 2022 Richtung Florenz verliess, köpft den Ball nach einer Ecke ins Tor.
Bis zum Halbzeitpfiff bleibt die Partie in der Folge eher ruhig. Nach Wiederbeginn ist es erneut der FCB, der gleich zu einer Möglichkeit kommt. Burgers Kopfball nach einem Eckball verfehlt das Tor.
Im Anschluss bleibt das Team von Heiko Vogel zu harmlos. Auf der Gegenseite freut sich «la Viola» über mehr Ballbesitz – allzu gefährlich wird aber auch das Heimteam nicht.
Im Gegenteil: Plötzlich jubelt der FC Basel! Quasi aus dem Nichts gelingt dem FCB der Ausgleich. Andy Diouf setzt in der 71. Minute zu einem unwiderstehlichen Solo-Lauf an und trifft aus rund 17 Metern ins untere Eck zum 1:1.
Und damit nicht genug: In der Nachspielzeit knallt Zeki Amdouni den Ball zum 2:1 in die Maschen!
An diesem Spielstand ändert sich bis zum Ende nichts mehr. Der FCB bringt sich mit dem Sieg in Florenz in eine sehr gute Position für das Rückspiel. Anpfiff im St. Jakob-Park ist nächsten Donnerstag um 21 Uhr.
Umfrage
Schafft der FC Basel nächsten Donnerstag die Final-Quali?