Dortmund gewinnt Duell der Unbesiegten gegen Union Berlin

Borussia Dortmund hat das Duell der Unbesiegten glücklich für sich entschieden. Lucien Favre gewinnt die Begegnung der Schweizer Trainer gegen Urs Fischer.

Dortmunds Marco Reus (2.v.l.) und Unions Simon Hedlund, Florian Hübner und Grischa Prömel (l.-r.) versuchen an den Ball zu kommen. Reus schoss das Siegestor in der Nachspielzeit. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Dortmund schlägt Union Berlin im Schweizer Trainer Duell.
  • Reus trifft in der Verlängerung per Penalty.

Der viermalige Cupsieger Borussion Dortmund bezwang Zweitligist Union Berlin in der zweiten Runde des DFB-Pokals mühevoll mit 3:2 nach Verlängerung und setzte damit seine bemerkenswerte Serie fort: Auch im 14. Pflichtspiel der Saison blieb der Spitzenreiter der Fussball-Bundesliga ungeschlagen.

Christian Pulisic (40.), Maximilian Philipp (73.) und der eingewechselte Marco Reus (120.+1, Foulelfmeter) fügten mit ihren Toren den tapfer kämpfenden Eisernen die erste Saisonniederlage zu. Marvin Friedrich (118.) hatte den entscheidenden Elfmeter verursacht und wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot gesehen.

Union, Pokalfinalist von 2001, scheiterte trotz des zweimaligen Ausgleichs durch Joker Sebastian Polter (63./87.) damit zum dritten Mal in Folge in Runde zwei. Dortmund dagegen steht zum achten Mal in Folge im Achtelfinal.

Favre veränderte Team auf sieben Positionen

Trainer Lucien Favre liess vor 72'732 Zuschauern kräftig rotieren. Im Gegensatz zum Ligaspiel gegen Hertha BSC (2:2) veränderte der Schweizer sein Team auf sieben Positionen. Kapitän Reus, Axel Witsel, und Jadon Sancho sassen zunächst auf der Bank, der erkältete Mario Götze stand überhaupt nicht im Kader. Der zuletzt angeschlagene Paco Alcacer kam nicht zum Einsatz. Im Tor kam der Schweizer Marwin Hitz zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für den BVB.

Die Cupspiel von heute im Überblick:
Rostock – Nürnberg 2:4 n.P.
Flensburg – Bremen 1:5
Köln – Schalke 5:6 n.P.
Dortmund – Union Berlin 3:2
Gladbach – Leverkusen 0:5
RB Leipzig – Hoffenheim 2:0
Kiel – Freiburg 2:1
Bielefeld – Duisburg 0:3