EM 2024: Nau.ch lüftet Geheimnis um Muris Brillen-Wahl vor Italien

Am Samstag wartet an der EM 2024 der Achtelfinal-Kracher gegen Italien auf die Schweizer Nati. Nau.ch weiss, welche Brille Nati-Trainer Murat Yakin tragen wird.

Murat Yakin trägt an der EM 2024 bisher unterschiedliche Brillen-Modelle. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Um 18 Uhr gilt es am Samstag in Berlin ernst: Die Nati trifft im Achtelfinal auf Italien.
  • Nati-Trainer Murat Yakin hat bisher zwei Brillenmodelle getragen.
  • Nau.ch lüftet das Geheimnis um die Brillen-Wahl für den Samstag.

Nati-Trainer Murat Yakin führt sein Team an der EM 2024 in den Achtelfinal. Dort wartet mit Italien gleich der Titelverteidiger!

Bislang überzeugt der Coach mit seinen taktischen Änderungen: Aebischer, Duah, Shaqiri oder Ndoye: Alles geht auf. Und Yakin sorgt auch mit einem Mode-Accessoire für Aufsehen: Er trägt gleich zwei Brillenmodelle.

Murat Yakin beim Startsieg gegen Ungarn an der EM 2024. - keystone

Gegen Ungarn zeigt die Nati die bisher beste Leistung. Da trägt der 49-Jährige ein Modell der Marke «Götti», die in Wädenswil ZH zuhause ist.

Gegen Schottland schwenkt der Nati-Coach auf eine Brille der Firma Nirvan Javan um. Das Resultat: Ein 1:1 gegen Schottland, bei dem die Schweiz gegen den vermeintlich schwächsten Gruppengegner nicht restlos überzeugt hat.

Gegen die Schotten setzt Murat Yakin auf ein anderes Brillenmodell. - keystone

Gegen Gastgeber Deutschland wechselt Muri zurück zum «Götti»-Modell – und prompt zeigt sein Team erneut eine starke Leistung. Nach 90 Minuten hat man den Gruppensieg an der EM 2024 vor Augen, ehe DFB-Joker Füllkrug noch ausgleicht.

Diese Brille trägt Murat Yakin im Achtelfinal der EM 2024

Stellt sich die Frage: Welche Brille trägt der Nati-Coach im Achtelfinal-Kracher gegen Italien? Nau.ch lüftet das Geheimnis: Natürlich wird Murat Yakin erneut auf die «Erfolgsbrille» aus Wädenswil setzen! Also kann doch eigentlich gar nichts mehr schiefgehen?

Im Training ist Murat Yakin ohne Brille unterwegs: Hier bereitet er sein Team auf den Achtelfinal ein. - keystone

Zumal Murat Yakin zur Gemeinde am Zürichsee auch eine persönliche Verbindung hat: Als junges Talent wechselt er Anfang der 90er von «Congeli» zu den Grasshoppers.

Zu dieser Zeit macht er auf der Driving-Range in Wädenswil seine ersten Schwünge. Diese Leidenschaft hat den passionierten Golfer bis heute nicht mehr losgelassen.

Umfrage

Wer gewinnt den EM-Achtelfinal am Samstag?

Die Schweizer Nati
71%
Die Italiener
29%

Doch der kleine Ball ist aktuell nicht im Fokus: Die ganze Aufmerksamkeit gilt dem Achtelfinal-Kracher gegen Italien am Samstag um 18 Uhr. Im optimalen Fall reist die Schweizer Nati ja nicht zum letzten Mal nach Berlin …