FC Basel: Legende Maissens Ex-Natikollegen lachen über FCB

Der verlorene Cupfinal krönte eine stürmische Woche beim FC Basel. Bebbi-Legende Erni Maissen ist mit der Kommunikation im Club sehr unzufrieden.

This browser does not support the video element.

Telebasel - Bebbi-Legende Erni Maissen ist unzufrieden mit der FCB-Führung.

Das Wichtigste in Kürze

  • Bebbi-Legende Erni Maissen ärgert sich über die Kommunikation beim FC Basel.
  • Die Sforza-Vorstellung sei kurz vor dem Cupfinal unpassend gewesen.
  • Sogar seine ehemaligen Nati-Kollegen hätten über seinen Herzensclub gelacht.

Mit dem verlorenen Cupfinal gegen Double-Sieger YB endet die Ära von Trainer Marcel Koller beim FC Basel.

Doch bereits wenige Tage vor dem letzten Saisonspiel stellt der FCB an einer Medienkonferenz den neuen Coach vor. Die Präsentation von Ciriaco Sforza ärgerte Noch-Trainer Koller – und auch Bebbi-Legende Erni Maissen.

«Kommunikation beim FC Basel ist amateurhaft»

«Ich finde den Zeitpunkt daneben und schlecht gewählt», poltert Maissen bei «fcbtotal» auf «telebasel». Und er legt nach: «Das ist aktuell typisch für den ganzen Verein. Die Kommunikation ist einfach amateurhaft!»

This browser does not support the video element.

Telebasel - Maissen zweifelt an einer Versöhnung zwischen Fans und Vorstand.

Zeitgleich richtet er ein Kompliment an das Team und Trainer Marcel Koller, den er selber häufig kritisiert hat. «Ich muss ihnen ein Kränzchen winden, dass sie nochmals eine solche Leistung gezeigt haben.» Es sei erstaunlich, dass trotz des anhaltenden Chaos um den FC Basel weitergerarbeitet wurde.

Maissen: «Ex-Natikollegen lachen über den Club»

Für den Erfolg sei ein Zusammenhalt im ganzen Verein wichtig, wie man am Beispiel von YB gesehen habe. «Dort werden verdiente Spieler anständig verabschiedet.» Maissen selber habe sich kürzlich mit ehemaligen Nati-Mitspielern getroffen. Und festgestellt: «Die lachen sich über den FCB kaputt!»

Präsident Bernhard Burgener und CEO Roland Heri vom FC Basel stehen in der Kritik. - Keystone

Ist der Club in dieser Konstellation noch zu retten? Auch Erni Maissen sind die vielen kritischen Plakate und Transparente gegen Präsident Burgener in der Stadt aufgefallen.

Versöhnung am Rheinknie möglich?

«Ich hoffe, mit dem neuen Trainer gelingt ein guter Start in die Saison. Wenn nicht, sind die gleichen Probleme schon wieder im Haus.» Zudem ist Maissen sicher, dass auch ein Titel für den FC Basel nicht alle Sorgen beheben würde.

Umfrage

Kann der FCB mit Trainer Ciriaco Sforza wieder um den Titel spielen?

Ja, jetzt geht es aufwärts!
25%
Nein, die haben keine Chance.
75%

«Die Fans werden sich wieder feiern, wenn es einen Pokal gibt. Aber den Vorstand werden sie deswegen nicht mögen. Dieses Verhältnis ist kaum noch zu flicken.»