FC Basel: Will der FCB einen polnischen Nationalspieler holen?

Auch der FC Basel bastelt hinter den Kulissen am Kader für die nächste Saison. Der FCB soll angeblich an Michal Kucharczyk von Legia Warschau dran sein.

Michal Kucharczyk feiert ein Tor gegen Celtic Glasgow in der Champions-League-Qualifikation 2014. Der Pole könnte bald für den FC Basel auflaufen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kucharczyk ist neunfacher Nationalspieler und schoss in 350 Spielen für Legia 71 Tore.
  • Weil sein Vertrag ausläuft, ist er diesen Sommer ablösefrei zu haben.
  • Kucharczyk ist linker Flügel, wo beim FCB normalerweise der umworbene Noah Okafor spielt.

Der Abgang von Marcel Koller beim FC Basel wird als quasi sicher vermeldet – obwohl die offizielle Bestätigung weiter fehlt. Und auch der Kader der Bebbi gibt Anlass zu Spekulationen. So wird kolportiert, dass Silvan Widmer, Jonas Omlin und Noah Okafor den Verein verlassen könnten. Und Pajtim Kasami vom FC Sion dazustossen.

Bald in einem Team? Pajtim Kasami (FC Sion, rechts) im Zweikampf mit Zdravko Kuzmanovic (FC Basel). - Keystone

FCB könnte polnischen Stürmer holen

Das neuste Gerücht kommt aus der Ekstraklasa. Wie verschiedene polnische Medien schreiben, liebäugelt der FCB mit der Verpflichtung von Michal Kucharczyk von Legia Warschau. Der 28-Jährige ist neunfacher Nationalspieler, schoss in 349 Spielen für Legia 71 Tore und bereitete 58 vor.

Seine Hauptposition ist Linksaussen – der Platz, der beim FC Basel dem umworbenen Noah Okafor gehört. Kucharczyk kann aber auch auf rechts spielen.

Michal Kucharczyk (rechts, Legia Warschau) und Adam Matthews (links, Celtic Glasgow) im Zweikampf in der Champions-League-Qualifikation 2014. - Keystone

FC Basel will sparen

Die Verpflichtung wäre für den FCB auch finanziell interessant. Der Vertrag des Polen läuft im Juli aus; er wurde in Warschau bereits verabschiedet. Dementsprechend wäre er ablösefrei zu haben. Ideal für die Bebbi, die sich zwar verstärken, aber auch Geld sparen wollen.