Fernando Torres wechselt zu Sagan Tosu nach Japan

Es ist fix: Spaniens-Stürmerstar Torres kickt ab der kommenden Saison für Sagan Tosu. Ihn erwartet ein Wiedersehen mit einem alten Freund.

Seine Challenges bei Atlético Madrid hat Torres mehr als erfolgreich gemeistert. Die neue Herausforderung heisst Japan. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Fernando Torres spielt ab nächster Saison in Japan Fussball.
  • Dort trifft er unter anderem auf seinem Ex-Nati-Kollegen Iniesta.

Der spanische Ex-Nationalspieler Fernando Torres wechselt nach Japan. Der Stürmer mit dem Spitznamen El Niño (das Kind), der zuletzt bei Atlético Madrid unter Vertrag stand, habe sich Sagan Tosu angeschlossen, gab der 34-Jährige am Dienstag bekannt. Im April hatte Torres seinen Abschied von Atlético verkündet. In seiner Laufbahn hatte er unter anderem beim FC Liverpool, beim FC Chelsea und beim AC Mailand gespielt. 2010 war der Weltklasse-Angreifer mit Spanien Weltmeister sowie 2008 und 2012 jeweils Europameister. Mit Chelsea gewann er die Champions League 2012 und ein Jahr später auch die Europa League, wie auch mit Atletico in diesem Jahr.

Wiedersehen mit Iniesta in Japan

Zwar habe er Angebote von allen Kontinenten erhalten, sich aber schliesslich für den vom Italiener Massimo Ficcadenti trainierten Club entschieden, zitierte die Sportzeitung «Marca» den Stürmer. «Sagan Tosu war einer der ersten Vereine, die sich für mich interessiert haben», sagte Torres. Er sehe Japan und die japanische Liga bereits jetzt als grossartige Erfahrung. In der J1 League wird er unter anderen auf Lukas Podolski und seinen Landsmann Andrés Iniesta treffen, die beide bei Vissel Kobe unter Vertrag stehen.

Fernando Torres ist nach wie vor ein Könner am Ball. 2009 wurde er fast Weltfussballer.