GC muss Geld sparen – und lässt Goalie Moreira ziehen

GC hat letztes Jahr 14 Millionen Minus gemacht. Nun muss gespart werden. Die erste Konsequenz: Der Vertrag mit Goalie Moreira wird nicht verlängert.

André Moreira steht nächste Saison nicht mehr im Tor von GC. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • André Moreira spielt nächste Saison nicht mehr für GC.
  • Der Portugiese ist zu teuer – zudem müssen die Hoppers sparen.
  • Wie Nau.ch weiss, wird der Vertrag des 27-Jährigen nicht verlängert.

André Moreira hat massgeblichen Anteil daran, dass GC diese Saison doch noch um die europäischen Plätze mitspielen darf. Der Hoppers-Goalie ist im Tor eine Bank – und eigentlich unumstrittene Nummer 1.

Nun hat Nau.ch aber erfahren: Im Sommer trennen sich die Wege von GC und Moreira!

Sein Vertrag endet nach dieser Saison. Die Zürcher müssen sparen – und ziehen aus Gehalts-Gründen nun die Lohn-Reissleine. Der Kontrakt wird nicht verlängert.

GC machte im Geschäftsjahr 2021/22 14 Millionen Minus. - Keystone

Moreira ist damit ab Sommer ablösefrei zu haben. Keine schlechte Ausgangslage für ihn – und äusserst interessant für andere Vereine.

Ende April kam aus, dass die Hoppers unter den Chinesen ein Minus von 14 Millionen Franken machten. Und das alleine im Geschäftsjahr 2021/22.

Wer nächste Saison den Kasten hütet, ist noch nicht klar. Hinter André Moreira ist der ehemalige Basel-Junior Justin Hammel bislang die Nummer zwei. In insgesamt zwölf Einsätzen spielte er dreimal zu Null und bekam 23 Gegentore.

Umfrage

Schafft es GC diese Saison auf einen europäischen Platz?

Ja
40%
Nein
60%