Granit Xhaka und Stephan Lichtsteiner posieren mit dem Gunnersaurus

Granit Xhaka und Stephan Lichtsteiner zeigen sich auf Instagram mit dem Gunnersaurus. Der hat eine ganz interessante Geschichte.

Granit Xhaka und Stephan Lichtsteiner posieren mit dem Gunnersaurus, dem Maskottchen des FC Arsenal. - Instagram / @granitxhaka

Das Wichtigste in Kürze

  • Xhaka und Lichtsteiner posieren stolz mit dem Maskottchen des FC Arsenal.
  • Das hört auf den Namen «Gunnersaurus» und wurde dieses Jahr 24 Jahre alt.
  • Erfunden hat den Gunnersaurus ein damals Elfjähriger bei einem Wettbewerb.

Für Granit Xhaka und Stephan Lichtsteiner wurde ein Traum wahr, den viele kleine Fans des FC Arsenal auf der ganzen Welt haben: Sie durften nämlich mit dem Gunnersaurus posieren. Stolz stellte Granit Xhaka den Schnappschuss umgehend auf Instagram und taggte seinen Neo-Teamkollegen dabei.

Das Maskottchen des FC Arsenal heisst tatsächlich Gunnersaurus, mit vollem Namen Gunnersaurus Rex. Seit 1994 gehört er zum festen Inventar des Londoner Stadtclubs. Damals hatten die Gunners einen Wettbewerb für ein neues Vereinsmaskottchen ausgeschrieben.

Der damals 11-jährige Peter Lovell gewann ihn und fortan begeisterte der sympathische Saurier Fans auf der ganzen Welt. Einen eigenen Twitter-Account hat die Urzeitechse selbstredend. Dabei hat er auch sportlich etwas drauf. Im Übrigen hat der Gunnersaurus auch schon die Ice Bucket Challenge mitgemacht, ist bei Paraden dabei - und war auch an der Hochzeit seines Erfinders, Peter Lovell, der heute 35 Jahre alt ist.

Am Donnerstag wird der Gunnersaurus wieder im Einsatz stehen. Und mit ihm Granit Xhaka. Denn dann trifft der FC Arsenal zu Hause in der Europa League auf Worskla Poltawa aus der Ukraine.