Granit Xhaka verletzt sich bei Arsenal-Sieg gegen Tottenham
Muss die Schweizer Nati um Captain Granit Xhaka bangen? Trainer Mikel Arteta ist nach der Verletzung des Schweizers im Derby gegen Tottenham «sehr besorgt».
Das Wichtigste in Kürze
- Nati-Captain Granit Xhaka muss beim 3:1-Sieg von Arsenal gegen Tottenham vom Platz.
- Der Schweizer Nati-Captain verletzt sich kurz vor Schluss am rechten Knie.
- Gunners-Trainer Mikel Arteta äussert sich nach dem Spiel besorgt.
Beim 3:1-Sieg von Arsenal im Derby gegen Tottenham zeigt Granit Xhaka eine starke Leistung. Der Nati-Captain ist einer der Drehpunkte im Spiel der Gunners. Vor allem beim 2:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang spielt der Schweizer eine wichtige Rolle.
Umfrage
Ist Granit Xhaka der richtige Captain für die Schweizer Nati?
Aber kurz vor Schluss muss der 29-Jährige verletzt vom Feld. Tottenham-Angreifer Lucas Moura fällt dem Schweizer auf das Bein, Xhaka verlässt unter Tränen und gestützt auf einen Betreuer das Spielfeld.
Und sein Trainer Mikel Arteta äussert nach dem Spiel grosse Bedenken, was die Schwere der Verletzung angeht. «Ich bin sehr besorgt», gab der Spanier nach dem Match zu Protokoll. «Im Moment sieht es nicht allzu gut aus.»
Fehlt Granit Xhaka auch in der WM-Quali?
Der Schweizer war bei den Gunners gerade erst in die Mannschaft zurückgekehrt. Wegen seiner Covid-Infektion hatte er die Liga-Siege gegen Norwich und Burnley sowie den Cup-Erfolg gegen Wimbledon verpasst.
Am Montag soll sich Granit Xhaka in London weiteren Untersuchungen unterziehen. Dabei soll die Schwere der Verletzung bestimmt werden. Dann erst ist abzuschätzen, ob er der Schweizer Nati am 9. Oktober in der WM-Quali gegen Nordirland zur Verfügung steht.