Klarer Derby-Sieg für GC
Die Grasshoppers gewinnen das Zürcher Derby gleich mit 4:0. Der FCB zeigt gegen Thun ein gutes Spiel, muss gegen Ende aber doch noch zittern.
Die Stimmen der beiden Trainer nach dem Derby
Das Wichtigste in Kürze
- Klarer Sieg für Murat Yakin und sein GC im Derby gegen den FCZ.
- Der FC Thun kämpft in Basel tapfer, muss sich aber gegen ein starkes Basel mit 2:1 geschlagen geben.
FC Zürich - GC 0:4
Ein Schuss - ein Treffer: Die Grasshoppers zeigen sich effizient und führen zur Pause mit 1:0. Getroffen hatte Andersen nach einer Viertelstunde. Die stark verteidigende Mannschaft von Trainer Murat Yakin (43) kommt nach 56 Minuten sogar zum 2:0 durch Bajrami. Nur zwei Minuten später dann die Entscheidung im 248. Zürcher Derby: Djuricin verwandelt einen Penalty zum 3:0. Kurz vor Schluss macht GC den Kantersieg mit dem 4:0 durch Zesiger vollkommen. Damit bleibt GC unter Yakin ungeschlagen.
This browser does not support the video element.
Nau - Uli Forte und Murat Yakin nach dem Zürcher Derby.
FC Basel - FC Thun 2:1
Die Basler können den Schalter umlegen und finden schnell vom Champions League- in den Super League-Modus zurück. Luca Zuffi trifft nach 36 Minuten zur verdienten Führung. Der FC Thun kann sich bei Goalie Ruberto bedanken, dass es bei einem Gegentreffer bleibt. Nach der Pause erhöht Ajeti auf 2:0 (61.) und scheint das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Doch: Moreno Costanzo bringt die Thuner-Hoffnung nach 67. Minuten zurück und erzielt den Anschlusstreffer. Trotz einer starken kämpferischen Leistung bleibt es aber letztlich beim 2:1- Sieg für den Meister.
So geht es weiter:
Morgen spielen in der Super League: Luzern - YB, Sion - Lugano und St. Gallen - Lausanne (alle um 16.00 Uhr).
Nächste Woche ist Schweizer Cup angesagt. Bereits am Dienstag trifft der FCZ auswärts aus Lausanne-Ouchy. Am Mittwoch spielt GC auf der Pontaise gegen Lausanne, Basel reist nach Rapperswil-Jona und der FC Thun ist bei Stade Nyonnais zu Gast.