Lars Lunde: «Erwarte, dass YB heute GC aus dem Wankdorf schiesst!»

Der erste Liga-Sieg von YB lässt auch Nau.ch-Kolumnist Lars Lunde durchatmen. Gegen GC fordert er heute einen überzeugenden Auftritt vor den eigenen Fans.

Nau.ch-Kolumnist Lars Lunde schreibt über YB. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem ersten Liga-Sieg geht es für YB heute (20.30 Uhr) zuhause gegen GC weiter.
  • Im Spiel gegen die Hoppers erwartet Nau.ch-Kolumnist Lars Lunde einen klaren Berner Sieg.
  • Am Dienstag wartet dann bereits das nächste «CL-Dessert» gegen den FC Barcelona.

Am Sonntag ist mir ein grosser Stein vom Herzen gefallen! Endlich holt sich YB den ersten Saisonsieg, das war unglaublich wichtig. Schon nur ein Unentschieden hätte wieder eine Diskussion ausgelöst. Jetzt haben wir aber den ersten Dreier eingefahren – das hat gut getan.

Joel Monteiro (links) trifft beim ersten Liga-Sieg von YB gleich dreifach. - keystone

Dabei muss ich sagen: Der Auftritt auf der Schützenwiese war nicht überragend. Ein Beispiel: Joel Monteiro hat wenig gute Aktionen in diesem Spiel, macht aber beim 4:1 drei Tore!

Loris Benito kehrt bei YB in die Startelf zurück. - keystone

Und: In der Defensive verteidigt erstmals wieder Loris Benito neben Ali Camara. Trotzdem wackelte die Abwehr gegen den FCW einige Male. Dass Benito nach dem Kreuzbandriss noch Zeit braucht, ist klar. Aber Camara muss seine Fehler jetzt zügig abstellen.

Lunde: «Noch zu viele Fehler bei YB»

Das gilt für das ganze Team: Bei YB schleichen sich immer noch zu viele Fehler und Kleinigkeiten ein. Das hat vielleicht auch mit der Verunsicherung nach dem schwachen Saisonstart zu tun.

Gegen Winterthur fiel das nicht ins Gewicht. Gegen Aston Villa hat man aber gesehen, wie schnell das gegen Topteams bestraft wird.

Wo wir uns sicher alle einig sind: Heute muss gegen GC der Dreier aus dem Winterthur-Spiel unbedingt bestätigt werden. Sonst war der erste Sieg nicht viel wert. Ich erwarte sogar, dass YB die Hoppers mit einem überzeugenden Auftritt aus dem Wankdorf schiesst!

Patrick Rahmen feiert den ersten Liga-Sieg mit YB. - keystone

Schliesslich hatte das Team kein Spiel unter der Woche, man hatte sieben Tage Zeit, um sich zu erholen. Also erwarte ich spielfreudige und vor allem spritzige Young Boys, die den Fans den ersten Heimsieg schenken wollen.

Lunde: «Würde auf Itten setzen – und auf Keller»

Im Sturm möchte ich wieder mal ein Plädoyer für Cedric Itten halten. Zwar trifft Silvere Ganvoula regelmässig. Aber für YB fände ich es wichtig, dass man Itten mal einige Spiele die Chance gibt, zu alter Form zurückzufinden. Nicht nur als Stürmer, sondern vor allem auch als Leaderfigur. Er könnte ein Gesicht dieser YB-Mannschaft sein, wenn er dazu bereit ist.

Cedric Itten muss sich derzeit hinten anstellen. - keystone

Eine andere Personalie gab unter Woche zu reden: David von Ballmoos verlängert seinen Vertrag bis 2027. Er ist ein verdienstvoller Spieler, hat sich das vollkommen verdient. Das heisst aber nicht, dass «Dävu» auch die Nummer 1 bleiben muss.

Für mich ist Marvin Keller der bessere Goalie, ihm gehört die Zukunft. Darum würde ich ihm bald wieder eine Chance geben – er hat zuletzt sehr überzeugend gespielt.

David von Ballmoos und Marvin Keller bilden bei YB ein starkes Goalie-Duo. - keystone

Wie schon öfter erwähnt: Ich würde gerne mal für einige Spiele die gleiche Startelf sehen. Es wäre wichtig, dass sich da Automatismen einspielen können. Damit würde das Team gefestigt.

In dieser Startelf würden für mich neben Keller und Itten übrigens auch Blum und Colley stehen. Das sind vier Spieler, die bei mir gesetzt wären.

«Spiel in Barcelona einfach geniessen»

Noch ein Ausblick: Nach dem sehr wichtigen Heimspiel gegen GC folgt das nächste Dessert in der Champions League. Das Auswärtsspiel in Barcelona sollen die Young Boys einfach nur geniessen und so gut wie möglich dagegenhalten.

Umfrage

Wer gewinnt das heutige Spiel im Wankdorf?

YB holt sich die drei Punkte
61%
GC gewinnt in Bern
16%
Das Spiel endet unentschieden
24%

Doch wichtig ist aktuell nur das Tagesgeschäft in der Super League. Und da wartet schliesslich in einer Woche das Spiel beim FCB.

Nach diesem Start sage ich: Eigentlich darf YB in der Liga bis Weihnachten kein Spiel mehr verlieren. Dann ist man sicher oben dabei und trotz Stotterstart alles richtig gemacht. Egal, wie kritisch wir Experten manchmal sind.

Hopp YB!

***

1986 schiesst Lars Lunde YB zum Meistertitel. Ein Jahr später wechselt der Däne zum grossen Bayern München in die Bundesliga. Später spielt er auch unter Ottmar Hitzfeld für Aarau. Im Alter von 26 Jahren muss Lunde wegen der Folgen eines Verkehrsunfalls seine Karriere beenden.

Lars Lunde (Mitte, links Dario Zuffi) schiesst YB 1986 zum Meistertitel. - keystone

Bis heute ist der 60-jährige Lars Lunde in Bern eine Legende – und seit Anfang Jahr auch Nau.ch-Kolumnist.