Schweizer Nati: Kann Yakin Goalie Sommer jetzt aus dem Tor nehmen?

Gregor Kobel ist der Goalie des Jahres in der Bundesliga – Yann Sommer seit Jahren eine fixe Grösse in der Schweizer Nati. Wer steht gegen Israel im Kasten?

Gregor Kobel oder Yann Sommer? Murat Yakin hat als Trainer der Schweizer Nati die Qual der Wahl. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Für den Nati-Trainer ist Yann Sommer die Nummer eins, vor Herausforderer Gregor Kobel.
  • Murat Yakin lässt durchblicken, dass Kobel und Sommer beide zu Einsätzen kommen werden.

Dank des Kosovo-Siegs vom Sonntag hat die Schweizer Nati am Mittwoch einen Matchball. In Ungarn reicht gegen Israel ein Sieg zur direkten EM-Qualifikation! Das Team von Murat Yakin geht als Favorit in die Partie. Und eigentlich stellt sich nur die Frage: Wer steht zwischen den Pfosten?

Murat Yakin spricht bei der Kader-Bekanntgabe über die Goalie-Hierarchie in der Schweizer Nati. - keystone

Derzeit überzeugen Yann Sommer (34) und Gregor Kobel (26) mit starken Leistungen in ihren Clubs. In der Hierarchie der Schweizer Nati steht Sommer aber noch vor dem BVB-Keeper. Zu Recht? Die Meinungen auf der Nau-Sportredaktion gehen auseinander.

Umfrage

Wen würden Sie gegen Israel ins Nati-Tor stellen?

Yann Sommer.
56%
Gregor Kobel.
38%
Einen anderen Goalie.
6%

Christoph Böhlen, Sportchef

«Murat Yakin ist ein Trainerfuchs. Natürlich ist ihm klar, dass die Zukunft der Schweizer Nati Gregor Kobel gehört. Der 25-Jährige ist schliesslich schon jetzt der beste Goalie der Bundesliga.

Doch warum jetzt ein Fass aufmachen? Yann Sommer bringt die Erfahrung von 85 Länderspielen mit in den EM-Quali-Endspurt.

Unvergessen: Yann Sommer hext die Schweizer Nati an der EM 2020 gegen Frankreich in den Viertelfinal. - keystone

Der 34-Jährige würde dem Team auch die nötige Ruhe verschaffen, falls es gegen Israel zur Zitterpartie käme. Den Inter-Keeper bringt so schnell nichts aus der Ruhe.

Ob der 34-Jährige dann in sieben Monaten noch der richtige Nati-Goalie für die EM in Deutschland wäre? Bis dann dürfte die Wachablösung wohl erfolgt sein. Aber am Mittwoch würde ich auf Yann Sommer setzen!»

Christoph Böhlen ist Sportchef bei Nau.ch. - Nau.ch

Pascal Moser, Sport-Redaktor

«Er werde ein- oder zweimal zum Einsatz kommen, sagt Trainer Murat Yakin vor den drei finalen EM-Quali-Spielen. Die Rede ist von Gregor Kobel, der im Nationalteam hinter Yann Sommer weiterhin die nominelle Nummer zwei ist.

Doch es wäre an der Zeit, den 25-jährigen Zürcher für seine sensationellen Leistungen zu befördern. Er hat nicht erst in dieser Saison bewiesen, dass er zu den Besten seines Fachs gehört. Am Samstag pariert er gegen Stuttgart seinen selber verursachten Penalty, später ist er gegen den Elfer von Guirassy – den er ebenfalls verschuldet – chancenlos.

Auch die Statistik unterstreicht das: Mit 41 Paraden rangiert Kobel auf Rang sechs der Bundesliga. Yann Sommer hat bei Inter ‹nur› deren 26 auf dem Konto, was Position zwölf der Serie A bedeutet.

Gregor Kobel wird von den Mitspielern nach seinem gehaltenen Penalty gegen Stuttgart gefeiert. - keystone

Auch in der Königsklasse hat der BVB seinem Goalie einiges zu verdanken. In drei von vier Spielen hielt Kobel die Null und ist massgeblich an der Tabellenführung beteiligt.

Klar, die Nati hat Yann Sommer viel zu verdanken. Unvergessen bleiben seine Penalty-Saves an der EM 2021 gegen Frankreich. Doch irgendwann muss die Wachablösung erfolgen – und dafür wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.»

Pascal Moser, Sportredaktor bei Nau.ch. - Nau.ch

Tabelle

EM 2024 - Quali - Gruppe I (05.11.2024) Sp Tore Pkt
1. Rumänien 10 16:5 22
2. Schweiz 10 22:11 17
3. Israel 10 11:11 15
4. Belarus 10 9:14 12
5. Kosovo 10 10:10 11
6. Andorra 10 3:20 2