Super League: FC Sion gewinnt mit 3:1 beim FC Lugano

Der FC Lugano kassiert im Kampf um die Europacup-Plätze in der Super League einen Dämpfer: Gegen den FC Sion setzt es eine 1:3-Heimneiderlage.

Maren Haile-Selassie (FC Lugano) gegen Jan Bamert (FC Sion) in der Super League. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Lugano verliert zuhause gegen den FC Sion mit 1:3.
  • Damit verpassen die Ticinesi den Sprung auf Tabellenplatz drei.
  • Ein Doppelschlag vor der Pause ebnet Sion den Weg zum Auswärtssieg.

Der FC Lugano verpasst in der Super League den Sprung auf Rang drei: Die Tessiner kassieren eine 1:3-Heimniederlage gegen den FC Sion. Damit bleibt Noch-Meister YB in der Super League vorerst auf den Europacup-Plätzen.

Umfrage

Schafft es der FC Lugano in den Europacup?

Ja!
41%
Nein.
59%

Nach einer zähen ersten Halbzeit gelingt den Gästen kurz vor dem Pausenpfiff der Doppelschlag. Den Anfang macht Baltazar, den Bua erst geschickt freistellt, dann mustergültig bedient. Mit einem gut angetragenen Schuss bezwingt er Osigwe zum 1:0.

Lugano macht das Spiel, Sion die Tore

Und nur drei Minuten später erhöht Cavaré nach einem katastrophalen Abwehr-Aussetzer: Daprela lässt ein Zuspiel von Ziegler liegen, der Sittener lässt sich nicht zweimal bitten. Frei vor Osigwe hat Cavaré keine Mühe, zum 2:0 einzunetzen.

Die Spieler des FC Sion feiern ein Tor gegen den FC Lugano in der Super League. - keystone

Im zweiten Durchgang sind die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft, es bleibt aber eine zähe Begegnung. Es braucht eine Einzel-Glanzleistung, um die Sion-Defensive zu knacken – und die gibt es.

Haile-Selassie beschäftigt im Alleingang die gesamte Defensive der Walliser. Mit einem geschickten Zuspiel setzt er den heranlaufenden Lovric in Szene. Der zieht von der Strafraumgrenze ab und trifft zum 1:2-Anschluss.

Tessiner in der Super League weiter Vierter

Aber die Gäste sorgen mitten in der Schlussoffensive der Luganesi für den Endstand: Karlen erzielt unter tatkräftiger Mithilfe der gesamten Lugano-Abwehr seinen ersten Saisontreffer. Da sieht die Hintermannschaft der Tessiner gar nicht gut aus.

Zan Celar (FC Lugano) reagiert im Spiel gegen den FC Sion in der Super League. - keystone

Mit der Heimpleite bleibt der FC Lugano in der Super League auf dem vierten Tabellenplatz. Der Rückstand auf Noch-Meister YB und die Europacup-Plätze beträgt damit neu einen Punkt. Sion bleibt in der Tabelle auf Rang sieben, vier Punkte vor GC.