Super League: Winterthur schockt FCZ im Kantonsderby spät
Das nachgeholte Kantonsderby verläuft zuungunsten des FCZ. Die Stadtzürcher werden vom FC Winterthur spät geschockt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Winterthur trifft gegen den FCZ in der Nachspielzeit zum 2:1-Sieg.
- Ltaief, Burkart und Marchesano sorgen auf der Schützenwiese für die Tore.
- Winterthur gewinnt nach vier Niederlagen in Serie wieder einmal.
Das nachgeholte Kantonsderby zwischen dem FC Winterthur und dem FC Zürich endet mit einem späten Tor. Die Gastgeber schockieren den FCZ auf der Schützenwiese in der Nachspielzeit mit dem 2:1-Treffer!
Der FCW startet auf heimischem Terrain besser ins Spiel und erarbeitet sich einige Torchancen. Der FCZ meldet sich mit etwas Verspätung im Spiel und kommt durch Okita ebenfalls zu einer Möglichkeit.
In der 23. Spielminute gehen die Hausherren dann durch Basil Stillhart in Führung. Der 29-Jährige, der von einer Sperre zurückkehrt, trifft nach einem Eckball.
Die Gäste kämpfen in der Folge um den Ausgleich – und werden kurz vor dem Pausenpfiff belohnt. Marchesano «trifft» auf äusserst kuriose Weise zum 1:1. Winterthurs Lüthi will eigentlich befreien, schiesst den Ball aber an den Rücken des FCZ-Akteurs. Von dort fliegt das Spielgerät über Goalie Keller ins Tor.
Nach dem Seitenwechsel gestaltet sich das Kantonsderby bis zur Schlussviertelstunde eher ruhig und ohne grosse Ereignisse. Dann ist der FC Winterthur plötzlich mehrmals gefährlich vor dem FCZ-Tor. Di Giusto vergibt vor Goalie Brecher eine Top-Chance.
Sekunden später teste Okita auf der anderen Seite Winti-Goalie Keller. Der 21-Jährige muss sich strecken und hält den Abschluss sehenswert.
Die attraktive Schlussphase wird in der Nachspielzeit schliesslich mit dem 2:1 gekrönt. Nishan Burkart macht aus der Schützenwiese eine Party-Location. Das Team von Patrick Rahmen holt sich nach vier Niederlagen wieder einmal einen Sieg.
Umfrage
Wird der FCZ in dieser Saison Meister?
Mit der Niederlage bleibt der FCZ in der Super League vier Punkte hinter Leader YB. Die Zürcher treten am Wochenende zum Jahresabschluss beim heimstarken St.Gallen an. Winterthur empfängt auf der Schützenwiese Lausanne-Sport. Tabellenführer YB spielt auswärts bei Lausanne-Ouchy.