Unsere Nati schwitzt für die WM

Seit Sonntag trainiert die Schweizer Nati in Lugano und bereitet sich für die WM in Russland vor. Wir schalten LIVE ins Cornaredo.

This browser does not support the video element.

Nau - Schweizer Nati schwitzt in Lugano für die WM

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nati trainiert in Lugano für die WM in Russland.
  • Am Sonntag findet ein Testspiel in Spanien statt.

Weniger als zwei Wochen verbleiben, bis die Schweizer Fussballnationalmannschaft nach Russland fährt. Derweil trainiert das (noch) 26 Spieler grosse Kader im Trainingslager in Lugano. Doch bis am 8. Juni muss Vladimir Petkovic entscheiden, welche 23 Spieler er an die WM-Endrunde mitnimmt. Doch zuerst noch der letzte Test vor dem Cut: Das grosse Testspiel in Spanien am kommenden Sonntag.

Wer bleibt Zuhause?

Schweizer Nati schwitzt in Lugano für die WM

Das Testspiel gegen den Weltmeister von 2010 soll als Hauptprobe für das erste WM-Spiel dienen. Am 17. Juni trifft die Schweiz nämlich auf den 5-fachen Weltmeister Brasilien. Betrachtet man die bisherigen WM-Testspiele, ist die Schweiz in guter Form. Gegen Griechenland gewann die Nati 1:0, gegen Panama gleich 6:0.

Das Testspiel gegen Spanien dient aber nicht nur als WM-Hauptprobe. Es wird auch zeigen, welche Spieler Trainer Vladimir Petkovic mit an die WM nimmt. Einige haben schon ihre Glücksbringer am Fuss, wie der Freund von Lara Gut, Valon Behrami. Das definitive Schlusskader wird sich dann noch im letzten Testspiel vom 8. Juni gegen Japan behaupten.

Nau-Reporterin Alexandra Aregger hat im Training im Stadio di Cornaredo vorbei geschaut.