Vladimir Petkovic bleibt offenbar zwei weitere Jahre Nati-Trainer

Vladimir Petkovic wird die Schweizer Nationalmannschaft wohl zwei weitere Jahre als Trainer betreuen.

Das Lachen ist Nati-Coach Vladimir Petkovic (r.) und Xhaka vergangen. Die EM findet wegen des Coronavirus wohl nicht statt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vladimir Petkovic verlängert wohl seinen Vertrag als Nati-Trainer um zwei weitere Jahre.
  • Dies berichten mehrere Schweizer Medien.

Der Schweizer Fussballverband (SFV) und Trainer Vladimir Petkovic gehen offenbar weiterhin gemeinsame Wege. Laut Schweizer Medien verlängert der 56-Jährige seinen Vertrag als Nati-Trainer um zwei weitere Jahre.

Offiziell wird der SFV dies am Dienstagnachmittag so bestätigen.

Umfrage

Was halten Sie von der Vertragsverlängerung von Vladimir Petkovic?

Super! Er ist der richtige Mann für den Posten.
38%
Ich hätte mir eine Veränderung gewünscht.
62%

Petkovic hatte das Traineramt nach der WM 2014 angetreten. Seither macht die Nati grösstenteils eine gute Figur. Sowohl für die EM 2016 wie auch für die WM 2018 schafft die Mannschaft die Qualifikation. In beiden Turnieren kommt die Schweiz zudem als Gruppenzweiter hinter den grossen Favoriten weiter.

Auch in der damals neuen Nations League weiss die Schweiz 2018 von Beginn weg zu überzeugen. Vor Favorit Belgien sichert sich die Schweiz als Erster der Gruppe zwei das Ticket für die Final-Four-Endrunde.

Schweiz unter Vladimir Petkovic an die EM

Und auch in der Qualifikation für die EM 2020 setzt sich die Schweiz im Grossen und Ganzen souverän durch. Dank dem Sieg in der Gruppe D ist die Schweiz zum vierten Mal in Folge bei einem grossen Turnier dabei.