WM 2018: Mit Uruguay trifft Frankreich auf den Angstgegner

Wenn Frankreich heute in den WM-Halbfinal einziehen will, muss die «Équipe Tricolore» den Angstgegner aus Uruguay bezwingen.

Können sich Mbappé (Mitte) und Co. gegen Uruguay durchsetzen? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich trifft an der WM im Viertelfinal heute um 16 Uhr auf Uruguay.
  • Aus acht Direktbegegnungen in der Geschichte resultierte nur ein Sieg für Frankreich.
  • In den letzten fünf Spielen fiel genau ein einziger Treffer.

Heute trifft Frankreich im Viertelfinal der WM 2018 auf Uruguay. Die Franzosen gelten als Titelfavorit der verbliebenen Mannschaften und wissen mit Kylian Mbappé und Antoine Griezmann zwei grosse Stars in ihren Reihen, die den Unterschied machen können. Und: Edinson Cavani steht vorerst nicht in der Startaufstellung! Wegen seiner Verletzung kann er höchstens als Joker agieren. Und doch: Das Spiel gegen Uruguay wird für Frankreich kein Selbstläufer. Ein Blick in die Geschichtsbücher beweist: Uruguay liegt Frankreich nicht. Überhaupt nicht.

• Seit 5 Spielen sind die Franzosen demnach ohne Sieg gegen die «Celeste». Und dies, obwohl Uruguay in diesen Spielen zwischen 2002 und 2013 nur ein einziges Tor erzielt hat. Es regnete zuletzt also regelrecht torlose Unentschieden.

• Seit Didier Deschamps die Équipe Tricolore im Jahr 2012 übernommen hatte, wartet er auf einen Sieg gegen die Südamerikaner. Im August 2012 startete er mit einem 0:0. 2013 verlor man in Montevideo 0:1.

Frankreich-Trainer Didier Deschamps weiss noch nicht, wie es ist, gegen Uruguay zu siegen. Erfährt er es heute? - dpa

• In acht Spielen, in denen sich die beiden Teams massen, gewann Frankreich lediglich ein Spiel. Und dieser Sieg, datiert aus dem Jahre 1985, liegt 33 Jahre zurück.

• An Weltmeisterschaften sind die beiden Teams bis anhin dreimal aufeinander getroffen. Auch an den Grossanlässen ist Frankreich gegen Uruguay ohne Sieg. 1966 in England (1:2), 2002 in Südkorea (0:0) und 2010 in Südafrika (0:0) wurden «Les Bleus» der Favoritenrolle nicht gerecht.

Auch an der WM 2010 trennten sich Uruguay und Frankreich (hier mit Thierry Henry in der Bildmitte) torlos. - Keystone

• In acht Spielen erzielten unsere westlichen Nachbarn genau vier Treffer. Macht einen Schnitt von 0,5 Treffer pro Spiel.

• Allerdings gibt es noch eine Statistik, die positiv stimmen dürfte: Frankreich hat kein einziges seiner letzten neun Spiele gegen südamerikanische WM-Teams verloren (5 Siege, 4 Remis).

Die Frage ist, ob Frankreich mit den aufstrebenden Stars wie Griezmann oder Mbappé in der Lage sein werden, das Abwehr-Bollwerk der «Celeste» zu knacken. Mit einem 4:3 gegen Argentinien im Achtelfinal haben sie bewiesen, dass sie in der Lage sind, Tore zu schiessen. Gut möglich also, dass die Torflaute aus den letzten Direktbegegnungen ein Ende findet.