YB: So rüsten sich die Berner Beizen für mögliche Meisterfeier
YB kann am Freitag im Wallis gegen Sion den Titel-Hattrick perfekt machen. Wie rüsten sich die Berner Lokale für die erwarteten Fan-Ansammlungen?
Das Wichtigste in Kürze
- Punkten die Young Boys am Freitag in Sion, ist der Titel-Hattrick perfekt.
- Wie rüsten sich die Berner Bars in Coronazeiten für eine mögliche Meisterparty?
YB steht kurz vor dem dritten Titel in Folge. Das Team von Trainer Gerardo Seoane kann am Freitag gegen Sion Meister werden. Ein Punkt reicht wegen dem gutem Vorverhältnis.
Umfrage
Ist YB der Meistertitel noch zu nehmen?
Spiel wird in Lokalen live übertragen
Die YB-Fans fiebern der Begegnung mit grosser Erwartung entgegen. Aber wo schauen sich die Anhänger der Berner die Partie an? Ein Public Viewing mit Tausenden von Menschen ist in diesem Jahr schlicht nicht möglich.
Im Stadionrestaurant «Eleven» wird das Spiel live übertragen. Der Gastronomiebetrieb kündet auf seiner Webseite Massnahmen an: «Die Anzahl Plätze ist begrenzt, eine Tischreservation ist dringend empfohlen. Die Vorgaben des BAG, insbesondere die Abstandsregeln, müssen eingehalten werden.»
Berner Beizen rüsten sich für Freitag
Auch in anderen Lokalen in Bern kann die Partie verfolgt werden.
Im «Kubus» in Bümpliz dürfen maximal 300 Personen reingelassen werden, erklärt Stefan Ammann, Leiter Events gegenüber Nau.ch. «Wir haben eine 600 Quadratmeter grosse Terrasse, damit können die Abstandsregeln eingehalten werden.» Bisher hätten sich schon über 200 Fans für Freitag einen Platz gesichert.
In der beliebten «HalbZeit»-Bar im Breitenrain gilt für den Berner Anhang eine Maskenpflicht. Auch hier wird es wie immer viele Fans geben.
Auch die Fussball Bar «Goal» hat ihre Türen am Freitag geöffnet. Um Zutritt zu erlangen, müssen sich Fans via «Buck-App» registrieren und persönliche Angaben hinterlegen.
Stadion Wankdorf bleibt gesperrt
Dass am Freitag in der Hauptstadt einiges los sein wird, erscheint plausibel. Die gute Wetterprognose lädt zudem zum Verweilen ein. In der Vergangenheit entwickelte sich besonders die Aarbergergasse zum Hotspot der YB-Fans.
Die Mannschaft wird erst in der Nacht aus dem Wallis zurückkehren. Die Ankunft des YB-Cars sei gegen 01.30 Uhr zu erwarten. Da werden Fans warten.
Das Stadion bleibt jedoch im Gegensatz zum letzten Jahr (Rückkehr aus Zürich) geschlossen.
Wo immer die Anhänger feiern werden: «Grundsätzlich appellieren wir an die Vernunft der Fans und möchten sie ausdrücklich darauf hinweisen, alle Corona-Massnahmen und Hygieneregeln einzuhalten.» Dies sagt YB-Mediensprecher Albert Staudenmann gegenüber Nau.ch.