Zlatan Ibrahimovic im grossen Interview

Zlatan Ibrahimovic spricht in einem Interview über seine glorreichen Stationen im Leben – und erklärt, wieso zuhause ein Bild seiner Füsse an der Wand prangt.

Zlatan Ibrahimovic jubelt für die Los Angeles Galaxy. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Fussball-Legende Zlatan Ibrahimovic hat in seinem Leben viele Stationen durchlaufen.
  • Der 37-Jährige über das Toreschiessen, seine Verletzung und die Zeit bei LA Galaxy.

Wer auf Wikipedia die Erfolge und Auszeichnungen von Zlatan Ibrahimovic begutachtet, muss scrollen. Über 43 Zeilen ziehen sich diese Ehrungen hinweg. Auch mit 37 Jahren ist der selbsternannte Fussballgott seines Sports nicht müde. Dabei musste er in seiner glorreichen Karriere auch Rückschläge einstecken. In einem Interview mit «BBB Radio 5» sprach er über die verschiedenen Stationen.

So habe er zu Beginn bei Juventus Turin mit Eifer gelehrt, Tore zu schiessen. Trainer Fabio Capello verdonnerte ihn zu zusätzlichem Schiesstraining: «Ich musste schiessen, einfach schiessen, gute Schüsse, schlechte Schüsse», so Ibrahimovic. «Am Ende wurde ich eine Maschine, vor dem Tor, ich machte die Kisten. Vor allem in Italien ist es die wohl schwierigste Position, weil die Spieler taktisch klug spielen.»

Bei Juventus Turin startete Zlatan Ibrahimovic international durch. - Keystone

«Ich musste scheinen – und tat es»

Nach einem vierjährigen Abstecher zu Paris Saint-Germain wechselte «Ibra-Kadabra» 2016 überraschend zu Manchester United auf die Insel. Dazu der schwedische Rekordtorschütze: «Die Premier League kann sich froh schätzen, dass ich nicht zehn Jahre früher kam. Es wäre eine andere Geschichte gewesen. Aber ich kam da zum richtigen Verein, es war jener Klub, in dem ich scheinen musste und ich tat es», erinnert sich Ibrahimovic.

Dann der Rückschlag: Der Fussballgott, der sich einst in Paris eine Statue von sich selbst anstatt den Eiffelturm wünschte, verletzte sich. Das habe er nicht verstanden. «Ich hatte nie eine ernsthafte Verletzung», so Zlatan. «Ich war unzerbrechlich und niemand konnte mich bezwingen. Nur Zlatan konnte Zlatan verletzen.»

Bei Manchester United plagten Zlatan Ibrahimovic Verletzungssorgen. - Keystone

«Ich übergab mich Galaxy als Geschenk»

Für seine Karrieren-Abend wechselte Ibra in diesem Jahr zu Los Angeles Galaxy nach Übersee. Und wie! Der Schwede schlug ein wie eine Bombe, hämmerte im ersten Spiel zwei Tore rein. «Ich hatte das Gefühl, ihnen etwas zu geben, was sie nicht hatten, und ich gab mich als Geschenk», so der 37-Jährige. «Ich brauchte zehn Minuten, um mich im ersten Spiel für Galaxy zu präsentieren – und sie verstanden, was ich ihnen gab.»

Übrigens: Seine Frau erlaube ihm es nicht, Bilder von ihm selbst zu besitzen. Sie habe genug, wenn sie ihn im echten Leben sähe, so Zlatan. «So hängt ein Bild meiner Füsse an der Wand. Es ist eine Erinnerung für die Familie, nicht für mich, was wir haben. Das ist, was die ganze Situation entstehen liess, die ganze Begeisterung um mich – die zwei Füsse. Auch wenn es hässliche Zehen sind, das kümmert uns nicht.»