Zürcher Teams punkten

Der FC Zürich holt trotz Überlegenheit in Sion nur ein Unentschieden, GC gewinnt zu Hause gegen Lausanne.

Jeffren jubelt nach dem Siegestor. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zürich muss sich in Sion mit einem 1:1 begnügen
  • GC schlägt Lausanne sicher mit 2:0

Sion – Zürich 1:1
Die Gäste aus Zürich sind in der ersten Halbzeit das bessere Team, doch in Sachen Chancenauswertung hat der FCZ noch Luft nach oben. Trainer Uli Forte hat in der Pause wohl die richtigen Worte gefunden. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff bringt Roberto Rodriguez den FCZ in Führung. Keine zwei Minuten kommt auch Sion zu einer Grosschance, doch Kasami trifft nur den Pfosten. In der 77. Minute folgt der nächste Pfostenschuss von Sion! Der erst 19-jährige Pinga hat bei der ersten Aktion nach seiner Einwechslung Pech. Fünf Minuten später kann Sion jubeln. Pajtim Kasami trifft mit einem herrlichen Schuss zum Ausgleich. Der erste Punkt für Sion unter dem neuen Trainer Gabri.

Grasshoppers – Lausanne 2:0
Es dauert mehr als eine Viertelstunde, bis das Spiel im Letzigrund langsam in Fahrt kommt. GC ist die spielbestimmende Mannschaft und erarbeitet sich auch ein paar Chancen, wirklich gefährlich wird’s aber nicht. In der zwietn Halbzeit wird GC immer besser. Und in der 67. Minute verwertet Jeffren einen Abpraller zur verdienten Führung. Basic erhöht in der Nachspielzeit noch auf 2:0.

So geht es weiter:
Am Sonntag kommt's im Joggeli zum Spitzenkampf Basel – YB. Dazu gibt's Thun – Lugano und Luzern – St. Gallen. Alle Spiele beginnen um 16.00 Uhr.