Beginn der U19-EM der Frauen in Rumänien
Wie der Schweizerische Handball-Verband mitteilt, findet ab heute, Dienstag, 6. Juli, bis Sonntag, 16. Juli 2023 die U19-Europameisterschaft der Frauen statt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die U19-Europameisterschaft der Frauen im Handball hat begonnen.
- Sie findet in Rumänien statt.
- Die Schweiz trifft dabei auf die Niederlande, Schweden und Kroatien.
Die Schweiz bestreitet bereits heute Nachmittag, 6. Juli 2023, um 14 Uhr ihr Auftaktspiel gegen die Niederlande. Die Schweizerinnen treffen in der Gruppe A auf die Niederlande, Schweden und Kroatien. Die Vorfreude ist gross.
Trainer Martin Albertsen, der sich auf seiner letzten Mission im Schweizer Handball befindet: «Die Spielerinnen werden für das Team durchs Feuer gehen an diesem Turnier, davon bin ich überzeugt.» Und weiter: «Wir haben viel Qualität hier und wollen uns bestmöglich präsentieren.»
Die Gegner und der Turnierverlauf
In der Gruppe A treffen die Schweizerinnen nach dem Spiel heute gegen die Niederlande am Freitag, 7. Juli 2023, um 14.15 Uhr auf Schweden, gefolgt von dem Spiel gegen Kroatien am Sonntag, 9. Juli 2023, um 12 Uhr.
Schaffen es die Schweizerinnen in der Gruppenphase auf Rang eins oder zwei, stehen sie in der Hauptrunde. Anschliessend würden sie um den Turniersieg kämpfen. Beendet das Team von Martin Albertsen die Gruppenphase auf Rang drei oder vier, spielt es Abschlussrang 9 bis 16 aus.