Handball Schweiz: Rückblick auf den Handball-Tag der Inklusion

Wie der Schweizer Handball-Verband mitteilt, machte er am 30. April 2023 anlässlich des EM-Qualifikationsspiels Schweiz-Litauen ein Forum zum Thema Inklusion.

Handball Schweiz: Rückblick auf den Handball-Tag der Inklusion. - Schweizer Handball-Verband

Ganz im Zeichen des inklusiven Handballs und als Austauschplattform für interessierte Vereinsvertreter hat am Sonntag, 30. April, das SHV-Forum zum Thema Inklusion in Winterthur stattgefunden.

Zahlreiche Akteure aus verschiedenen Bereichen und Organisationen kamen dabei zu Wort und zeigten auf, wie alle Menschen, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, ihren Platz in der Sportwelt und genauer der Handballsport finden können.

Sidney Winteler als treibende Kraft des inklusiven Handballs war nach dem Anlass glücklich: «Ich bin überzeugt, dass der eingeschlagene Weg noch viele Emotionen, Innovationen, neue Begegnungen und Unerwartetes bereithält.»

Bilder, die in Erinnerung bleiben werden

Menschen mit Beeinträchtigung standen auch im Anschluss im Mittelpunkt.

Sie durften gemeinsam mit Andy Schmid, Nikola Portner & Co. vor Anwurf des EM-Qualifikationsspiels Schweiz-Litauen im ausverkauften Winterthurer WIN4-Komplex und unter grossem Applaus in die Halle laufen.

Überdies hat der SHV eine Auktion lanciert. Die Trikots mit dem speziellen Badge auf dem Ärmel, welche die Nationalspieler am Sonntaga getragen haben, werden für den guten Zweck versteigert.

Die Auktion läuft noch bis 14. Mai 2023, für das Leibchen von Andy Schmid wurden beispielsweise schon 500 Franken geboten.