BTW Athletics: Fünf Meetingrekorde im Aarauer Schachen

Wie BTW Athletics berichtet, starteten 351 Athleten mit idealen Bedingungen am Aarauer Abendmeeting und konnten fünf Meetingrekorde verzeichnen.

Turner beim Lauf. (Symbolbild) - Pixabay

Sonne, sommerliche Temperaturen – ideale Bedingungen für das Aarauer Abendmeeting.

Ein kleines Regenintermezzo zu Beginn des Meetings wusste die Stimmung im Aarauer Schachen nicht zu dämpfen.

Philip Salathe, Wettkampfleiter, zeigt sich ebenfalls zufrieden: «Wir können auf einen sehr guten und spannenden Wettkampf zurückblicken.

Die fünf Meetingrekorde, die zwei Aargauer-Rekorde und die zahlreichen persönlichen Bestleistungen zeugen von den idealen Bedingungen.»

Fünf neue Meetingrekorde

Gleich fünf neue Meetingrekorde durfte das Organisationskomitee prämieren.

Bereits am Freitagabend, 11. August 2023, wusste Lukas Baroke seinen Heimvorteil zu nutzen und verbesserte seinen eigenen Meetingrekord im Hammerwurf.

Am Samstag, 12. August 2023, konnten mit dem 800 Meter der Männer, 100 Meter Frauen, Stabhochsprung Frauen und 400 Meter Hürden Frauen vier weitere Meetingrekorde eingestellt werden.

Mit Lena Wernli (LC Zürich) über die 400 Meter Hürden und ihrer Vereinskollegin Natacha Kuoni über die 100 Meter lieferte das Aarauer Abendmeeting eine ideale Vorbereitung für die bevorstehenden Staffeleinsätze der LCZ-Athletinnen an der Weltmeisterschaft in Budapest.

Zwei Aargauer-Rekorde und starke heimische Vertretung

Robin Gloor und Carol Schaffner konnten zwei neue Aargauer-Rekorde verzeichnen. Robin Gloor konnte in einer schnellen 800 Meter Serie seinen eigenen U18-Aargauerrekord über 800 Meter auf 1:51.19 Minuten verbessern.

Carol Schaffner, eigentlich Stabhochspringerin, startet in Vorbereitung auf die Schweizer Vereinsmeisterschaft im Hammerwerfen.

Dieser Start hat sich gelohnt. Mit 40.02 Meter holt sie sich den U23-Aargauerrekord und pulverisiert die wichtige 40 Meter Marke. Die Athleten des heimischen BTV wollten sich die Chance nicht entgehen lassen, im Schachen zu starten. 35 Starts verzeichnete der BTV.

In sieben Fällen reichte es sogar zu einer persönlichen Bestleistung. Eine persönliche Bestleistung und den Disziplinensieg konnten sich Sarina Littmann über die 3000 Meter und Lucien Kern über die 100 Meter zuschreiben lassen.