Dominique Aegerter und Jesko Raffin holen in der Moto2 WM Punkte

Die zwei Schweizer Motorradprofis Domi Aegerter und Jesko Raffin holen sich WM-Punkte. Am GP von San Marino überzeugen sie.

Der Schweizer Töff-Profi Jesko Raffin beim GP von San Marino im Einsatz. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Raffin und Aegerter sichern sich in San Marino WM-Punkte.
  • Francesco Bagnaia entschied das Rennen für sich.

Die Moto2-Schweizer klassierten sich im GP von San Marino beide in den Punkterängen. Der Trainings-14. Dominique Aegerter wurde 13., Jesko Raffin fuhr nach einer Aufholjagd als 15. über die Ziellinie.

Der 22-jährige Zürcher musste bei seinem Comeback von der Boxengasse aus starten, weil vor der Aufwärmrunde der Motor an seiner Kalex-Maschine nicht angesprungen ist. Ob Raffin, der im SAG-Team als Ersatz für die erfolglosen Spanier Isaac Viñales und Alejandro Medina für den GP in Misano engagiert wurde, in diesem Herbst weitere Rennen bestreiten darf, ist noch offen.

Bagnaia als Sieger

Gewonnen wurde das Rennen von der Pole-Position aus von WM-Leader Francesco Bagnaia. Der Italiener siegte gut drei Sekunden vor Miguel Oliveira und Marcel Schrötter. Der Deutsche, in dessen Team 2019 Tom Lüthi wechselt, erreichte in seinem 105. WM-Rennen erstmals einen Podestplatz.

Bagnaia baute nach dem 12. von 18 Saisonrennen in der Gesamtwertung die Führung auf den Portugiesen Oliveira um fünf auf acht Punkte aus (214:206). Aegerter holte zum siebten Mal in dieser Saison WM-Punkte auf liegt mit 27 Zählern im 17. Rang.