DTM Classic startet mit Staraufgebot auf Norisring

Klaus Ludwig, Christian Danner, Roland Asch und viele mehr: Bei der DTM Classic gehen am Wochenende zahlreiche alte Motorsport-Haudegen an den Start.

Die DTM Classic gastiert am Wochenende auf dem Norisring. - DTM

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der DTM Classic sind am Wochenende zahlreiche Motorsportgrössen am Start.
  • Zu den Piloten gehören Klaus Ludwig, Christian Danner und Roland Asch.
  • Knapp 30 Boliden nehmen teil, die beiden ältesten stammen aus dem Jahr 1987.

Bei der DTM Classic sind am Wochenende am Norisring nicht nur historische Rennwagen am Start. Auch die Fahrer, die sich hinters Lenkrad setzen, gehören zu den Haudegen, die einst die Tourenwagenserie dominierten. Auf der Starterliste finden sich bekannte Namen wie jene von Klaus Ludwig, der als erfolgreichster deutscher Tourenwagen-Rennfahrer gilt. Auch Christian Danner, Roland Asch, Volker Strycek und Stefan Mücke werden dabei sein.

Laut den Organisatoren werden rund 30 Fahrzeuge zu sehen sein. Die beiden ältesten Autos stammen aus der Saison 1987: zwei BMW M3 E30 von Hans Robert Holzer und Gerd Grundmann. Daneben sind Boliden der langjährigen DTM-Marken Mercedes, Audi, Opel und Ford dabei.

DTM galt einst als beste Tourenwagen-Rennserie der Welt

Die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft erblickte als Rennserie 1984 das Licht der Welt. Die Piloten traten dabei mit seriennahen Fahrzeugen gegeneinander an. Lange galt die DTM dabei als die beste Tourenwagen-Rennserie der Welt.

Die Classic findet nun im Rahmen einiger DTM-Rennen statt. Am Norisring absolvieren die Fahrer am Wochenende ein 20-minütiges Zeittraining sowie zwei Rennen zu je 30 Minuten.