Formel 2: Erster F2-Sieg für Mercedes-Star Antonelli in Silverstone

Kimi Antonelli feiert im Regen-Chaos in Silverstone seinen ersten Sieg in der Formel 2: Der Mercedes-Jungstar gewinnt den Sprint am Samstag souverän.

Kimi Antonelli feiert in der Formel 2 seinen ersten Sieg. - FIA Formula 2

Das Wichtigste in Kürze

  • Mercedes-Jungstar Kimi Antonelli (17) gewinnt den Silverstone-Sprint der Formel 2.
  • Für den Italiener ist es der erste Sieg in der Meisterschaft.
  • Sauber-Junior Zane Maloney wird Zweiter.

Die Debüt-Saison von Kimi Antonelli in der Formel 2 war bislang knifflig. Doch nun liefert der 17-Jährige eine handfeste Talentprobe ab: Der Mercedes-Jungstar dominiert das Sprintrennen in Silverstone trotz teils heftiger Regenfälle. Auch eine Rote Flagge und mehrere Safety-Car-Phasen stoppen den Italiener nicht.

Umfrage

Fährt Kimi Antonelli 2025 für Mercedes in der Formel 1?

Ja
75%
Nein
25%

Antonelli führte das Rennen durchgehend an und nutzte die freie Fahrt bei starkem Regen und schlechter Sicht. Wegen stehenden Wassers auf der Rennstrecke wurde der Formel-2-Sprint nach vier Runden abgebrochen. Beim Neustart setzte sich Antonelli dann sofort wieder ab.

Kimi Antonelli gewinnt den Formel-2-Sprint in Silverstone bei strömendem Regen. - FIA Formula 2

Dahinter erwischte es im Regen-Chaos unter anderem seinen Teamkollegen, den künftigen Haas-F1-Piloten Oliver Bearman: Der Ferrari-Junior drehte sich auf der nassen Strecke ins Kiesbett und fiel weit zurück. Mit einem technischen Defekt musste er seinen Prema-Renner wenig später abstellen.

Top-Piloten der Formel 2 scheiden aus

Auch die Top-Piloten hatten Pech: Der Meisterschafts-Führende Paul Aron – gerüchteweise vor einer Unterschrift in der Aston-Martin-Akademie – kollidierte mit Red-Bull-Junior Pepe Marti. Dessen Red-Bull-Stallkollege Isack Hadjar drehte sich zeitgleich ins Kiesbett und musste das Rennen ebenfalls aufgeben.

Der Formel-2-Meisterschaftsführende Paul Aron schied nach einer Kollision mit Pepe Marti (li.) aus. - FIA Formula 2

An der Spitze der Meisterschaft bleibt Aron mit 117 Punkten vor Hadjar, der neun Punkte zurückliegt. Gabriel Bortoleto, im Silverstone-Sprint Dritter, und Sauber-Junior Zane Maloney als Zweiter schliessen aber auf. Antonelli verbessert sich mit seinem Premierensieg auf Rang acht, liegt aber 58 Punkte hinter Aron.