Haas F1 Team: Sponsor Rich Energy heisst jetzt «Lightning Volt»

Am Dienstagabend ging die Saga rund um den Sponsor des Haas F1 Team in die womöglich letzte Runde. Rich Energy hat einen neuen Namen und einen neuen Boss.

Das Haas F1 Team könnte schon bald in neuem Gewand auftreten – noch ist aber vieles unklar. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Haas-F1-Sponsor Rich Energy benannte sich gestern in «Lightning Volt» um.
  • Der dubiose CEO William Storey ist nicht mehr Teil des Unternehmens.
  • Was das für die Partnerschaft mit Haas heisst, ist derzeit noch nicht abzusehen.

Das Haas F1 Team hat seit gestern einen neuen Hauptsponsor – zumindest auf dem Papier. Denn der hoch umstrittene Energy-Drink-Hersteller Rich Energy heisst seit gestern Abend «Lightning Volt». Entsprechende Registrations-Dokumente tauchten am Dienstag auf Twitter auf.

Die wohl wichtigste Nachricht dabei: Der dubiose CEO William Storey ist nicht länger Teil des Unternehmens. Er wurde sowohl als Mehrheitseigentümer wie auch als Direktor von «Rich Energy» abgelöst. Der neue Name des Unternehmens, «Lightning Volt», ist ebenfalls eingetragen.

Auf dem Twitter-Account von Rich Energy, der wohl von Storey kontrolliert wurde, herrscht seither Funkstille. Der letzte Tweet zeigt den bärtigen Ex-CEO mit dem früheren Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone. Dazu eine Anspielung auf Arnold Schwarzenegger mit den Worten «He'll be back!»

Haas F1 Team in Deutschland ohne Sponsor?

Was genau das für die Partnerschaft mit dem Haas F1 Team heisst, ist noch nicht abzusehen. Denn Storey – und damit Rich Energy – kündigten den Sponsorvertrag vor einer Woche via Twitter. Haas teilte durch seine Anwälte mit, dass man die Kündigung akzeptiere. Aus dem Vertragsbruch hat das Team Anspruch auf rund 45 Millionen Franken Entschädigung.

Vonseiten des US-amerikanischen Teams war bisher keine Stellungnahme zu erhalten. Bis zum nächsten Renn-Auftritt ist noch etwas Zeit – am 28. Juli ist Haas beim Grossen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring wieder im Einsatz.

Denkbar ist, dass das Team dann entweder mit dem Sponsor «Lightning Volt» auftritt – oder ohne Sponsor. Einen offiziellen Auftritt des neu gestalteten Rich-Energy-Konzerns gibt es bisher nämlich nicht.