Jamie Chadwick testet für IndyCar-Team von Andretti

Die Britin Jamie Chadwick wird als erste Frau seit 13 Jahren einen IndyCar-Test absolvieren. Chadwick darf Ende September in Alabama ins Cockpit klettern.

Jamie Chadwick gibt im September ihre Test-Premiere für das IndyCar-Team von Andretti. - Andretti Global

Das Wichtigste in Kürze

  • Jamie Chadwick (26) wird im September für das Andretti-Team ein IndyCar-Auto testen.
  • Die Britin ist die erste Frau seit 2011, die einen IndyCar-Test absolviert.
  • Chadwick liegt in der Nachwuchsserie Indy NXT aktuell auf Gesamtrang fünf.

Die Britin Jamie Chadwick wird nach der Indy-NXT-Saison für das Andretti-Team in der IndyCar-Serie testen. Das bestätigte der US-Rennstall mit Formel-1-Ambitionen am Mittwoch. Chadwick wird die erste Frau seit mehr als einem Jahrzehnt, die einen IndyCar-Test absolvieren darf.

Umfrage

Fährt Jamie Chadwick in der kommenden Saison schon in der IndyCar-Serie?

Ja.
61%
Nein.
39%

Die 26-Jährige darf Ende September bei den Testfahrten im Barber Motorsports Park in Alabama ans Steuer. Die letzte Frau, die einen Test für ein IndyCar-Team absolvierte, war Pippa Mann im Jahr 2011. Die letzte Frau mit einem Renneinsatz war Katherine Legge beim diesjährigen Indy 500.

Jamie Chadwick im Einsatz in der IndyCar-Nachwuchsserie Indy NXT. - Andretti Global

«Ich freue mich unglaublich darauf», sagt die dreifache W-Series-Meisterin Chadwick zu ihrer IndyCar-Premiere. Ein Cockpit in der US-Rennserie sei ihr grosses Ziel, so die Britin. Aktuell liegt Chadwick in ihrer zweiten Indy-NXT-Saison auf dem fünften Gesamtrang. Im Juni gewann sie als erste Frau ein Rundkurs-Rennen in der Nachwuchsserie.

Andretti voll des Lobes für Jamie Chadwick

Team-Boss Michael Andretti freut sich über die Entwicklung der Britin seit ihrem Debüt im Vorjahr. «Es war eine Freude, Jamie als Fahrerin in unserem Indy-NXT-Programm wachsen zu sehen», so Andretti. «Die Arbeit, die sie im Winter nach ihrer Rookie-Saison geleistet hat, trägt offensichtlich Früchte.»

Jamie Chadwick liegt in der Indy-NXT-Serie aktuell auf Gesamtrang fünf. - Andretti Global

Er sei «beeindruckt von den Fortschritten, die sie gemacht hat», so der Ex-Formel-1-Pilot. Das Starterfeld in der IndyCar-Nachwuchsserie sei sehr konkurrenzfähig. «Was Jamie erreicht hat, ist ein Beweis für ihr Können und ihr Potenzial. Wir glauben daran, dass harte Arbeit und Ergebnisse belohnt werden.»