Lewis Hamilton krönt sich in Istanbul zum siebenfachen Weltmeister
In einem packenden Rennen siegt Lewis Hamilton in Istanbul zum 10. Mal in dieser Saison. Damit ist ihm der Weltmeister-Titel nicht mehr zu nehmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Lewis Hamilton gewinnt den Grossen Preis der Türkei.
- Damit krönt sich der Brite zum siebenfachen Weltmeister.
- Es ist sein vierter WM-Titel en suite.
Es ist vollbracht! Lewis Hamilton macht beim Grossen Preis der Türkei seinen 7. Weltmeister-Titel perfekt – und zieht damit mit Michael Schumachers Rekordmarke gleich.
Schlitterpartie in Istanbul
Nach einem aufregenden und überraschenden Qualifying am Samstag, startet Lance Stroll aus der Pole-Position. Es ist die erste in seiner Formel-1-Karriere.
Wie beim rutschigen Qualifying wird auch das Rennen am Bosporus eine fahrerische Herausforderung. So dreht sich Mercedes-Pilot Valtteri Bottas gleich zu Beginn. Racing Point setzt sich direkt an die Spitze und hält diese hartnäckig. Bitter für die Fans aus Hinwil: Alfa-Romeo-Pilot Antonio Giovinazzi muss bereits in Runde 14 aufgeben.
Hamilton setzt sich an Spitze
In Runde 37 übernimmt Dauerweltmeister Hamilton Strolls Platz, nachdem der Kanadier in seinem zweiten Stopp auf die Intermediates wechselt. Stroll kommt mit den neuen Reifen nicht zurecht und fällt in nur vier Runden bis auf Platz acht zurück.
So ist Lewis Hamilton, der in Istanbul seinem siebten Titel entgegenfährt – und diesen auch eintütet. Er gewinnt den GP vor Sergio Perez und den Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Charles Leclerc. Kimi Räikkönen im Alfa-Romeo verpasst die Punkte – genauso wie Hamiltons Markenkompagnon Bottas.