Max Verstappen nach Perez-Ausfall im Katar-Sprint erneut Weltmeister

In einem chaotischen Katar-Sprint behält Max Verstappen die Nerven: Ein Ausfall von Sergio Perez macht ihn vorzeitig zum dreifachen Formel-1-Weltmeister.

Max Verstappen ist zum dritten Mal in Folge Formel-1-Weltmeister. - Red Bull Content Pool

Das Wichtigste in Kürze

  • Die WM-Entscheidung in der Formel 1 ist nun auch rechnerisch gefallen.
  • Max Verstappen macht sich mit Rang zwei im Katar-Sprint zum Weltmeister.
  • Oscar Piastri feiert seinen ersten Sieg in einem Formel-1-Rennen.

Max Verstappen ist zum dritten Mal Weltmeister in der Formel 1: Der Holländer wird in einem chaotischen Sprintrennen in Katar zwar nur Zweiter. Weil sein einziger verbliebener Titel-Rivale Sergio Perez nach einer Kollision ausfällt, steht der WM-Titel dennoch vorzeitig fest. Drei Punkte hätten dem Holländer ohnehin zur Titelverteidigung gereicht.

Umfrage

Ist Max Verstappen der verdiente Weltmeister in der Formel 1?

Ja!
72%
Nein.
28%

Das Sprintrennen in der Wüste wird aber zu einem chaotischen Rennen. Verstappen und auch Lando Norris erleben auf den Medium-Reifen jeweils einen schlechten Start. Zudem wird die Anfangsphase durch zwei Safety-Cars nach Drehern von Liam Lawson und Logan Sargeant doppelt neutralisiert.

Perez-Ausfall macht Max Verstappen zum Weltmeister

Nach dem Neustart lassen die Soft-Reifen bei George Russell und den beiden Ferrari-Piloten rasch nach. Pole-Mann Oscar Piastri holt sich die Führung zurück, Verstappen arbeitet sich auf Rang drei nach vorne. Dann aber ereilt Perez das Unglück im Mittelfeld: Der Mexikaner wird in eine Kollision zwischen Nico Hülkenberg und Esteban Ocon verwickelt.

Für Perez und Ocon endet das Rennen nach dem Dreier-Crash im Kiesbett zu Ende. Hülkenberg schleppt seinen waidwunden Haas-Renner noch an die Box, muss diesen dort aber ebenfalls abstellen. Mit dem Perez-Ausfall ist Verstappen nach knapp der Hälfte des Katar-Sprints bereits Weltmeister.

Das Rennen wird erneut neutralisiert, beim Restart zieht Piastri an der Spitze davon. Verstappen presst sich dahinter an Russell vorbei auf Rang zwei. Den McLaren-Piloten kann der Holländer aber nicht mehr abfangen, Piastri holt seinen ersten Rennsieg. Lando Norris komplettiert das Sprint-Podium für McLaren.