Mercedes F1 W14: Neuer Bolide wieder in Schwarz!

Die Silberpfeile tragen wieder Schwarz: Mercedes hat am Mittwoch seinen neuen Formel-1-Boliden enthüllt. Der W14 soll wieder um den WM-Titel mitfahren.

Der neue Mercedes W14 kommt wieder in schwarzer Lackierung daher. - Mercedes AMG F1

Das Wichtigste in Kürze

  • Mercedes hat einen Tag nach Ferrari seinen neuen Formel-1-Renner enthüllt.
  • Der W14 soll Lewis Hamilton und George Russell eine Titel-Chance bringen.
  • Nach einem Silber-Jahr kehrt Mercedes wieder zur schwarzen Lackierung zurück.

Die verpatzte Vorsaison ist abgehakt, Mercedes richtet den Blick nach vorne: Am Mittwoch enthüllten die Silberpfeile ihren neuen Formel-1-Renner für die Saison 2023. Sofort fällt ins Auge: Es ist gar kein Silberpfeil mehr, sondern wieder ein «black arrow».

Wie zuletzt 2021 ist der neue W14 in Schwarz gehalten. Dem aktuellen Formel-1-Trend folgend, ist ein Grossteil der Verkleidung dabei nacktes Carbon. Damit erhofft man sich eine Gewichtsersparnis im Vergleich zu einer silbernen Lackierung.

Die starke Wölbung in der Motorabdeckung – hinter dem TeamViewer-Logo – ist in den offiziellen Fotos des Mercedes W14 nicht zu sehen. - Screenshot

Auffällig ist auch, dass man am einzigartigen «Zero-Pod-Design» festhält: Der Vorgänger W13 hatte ohne konventionelle Seitenkästen für Aufregung gesorgt. Allerdings hatte Mercedes lange gebraucht, um das System aerodynamisch zu stabilisieren.

Ein besonders auffälliger Aspekt zeigt sich am Heck – und wurde in den offiziellen Präsentations-Fotos versteckt: Die Motor-Abdeckung weist eine starke Wölbung unterhalb der Airbox auf. Das soll den Luftstrom zum Heckflügel verbessern.

Umfrage

Fährt Mercedes 2023 in der Formel 1 wieder um den Weltmeister-Titel?

Ja!
50%
Nein.
50%