Aargauer Silvan Dillier im Tour-de-France-Aufgebot
Silvan Dillier bestreitet seine fünfte Tour de France. Der Aargauer fährt nach Stefan Küng und Stefan Bissegger als dritter Schweizer mit.
Das Wichtigste in Kürze
- Silvan Dillier steht im Tour-Aufgebot von Alpecin-Deceuninck.
- Auch Stefan Küng (Groupama-FDJ) und Stefan Bissegger (EF Education-Easy Post) fahren mit.
Silvan Dillier wird seine fünfte Tour de France bestreiten. Der Aargauer steht wie erwartet im Aufgebot des Teams Alpecin-Deceuninck für die am Samstag in Florenz beginnende 111. Frankreich-Rundfahrt.
Angeführt wird die achtköpfige belgische Equipe vom Niederländer Mathieu van der Poel und dem belgischen Topsprinter Jasper Philipsen, die sich beide auf die Jagd nach Etappensiegen machen.
Dillier ist nach den Thurgauern Stefan Küng (Groupama-FDJ) und Stefan Bissegger (EF Education-Easy Post) der dritte Schweizer, der für die diesjährige Tour de France aufgeboten wurde.
Vingegaard-Helfer fällt aus
Jonas Vingegaard muss hingegen auf einen weiteren wichtigen Helfer verzichten. Der Amerikaner Sepp Kuss, im letzten Herbst Sieger der Spanien-Rundfahrt, fällt aufgrund von Nachwirkungen einer Corona-Infektion aus.
Das teilte das Team Visma-Lease a Bike am Dienstag mit. Für den Amerikaner rückt Bart Lemmen ins Aufgebot.
Kuss war in den vergangenen zwei Jahren in den Bergen der wohl wichtigste Helfer für Vingegaard auf dessen Weg zu den zwei Gesamtsiegen. In Dylan van Baarle und Steven Kruijswijk fallen nach Stürzen weitere wichtige Helfer aus.