Giro d'Italia Leader Simon Yates gewinnt weitere Etappe

Der britische Giro-Leader Simon Yates gewinnt die Etappe von Assisi nach Osimo. Es ist sein zweiter Etappensieg am diesjährigen Giro.

Simon Yates gewinnt die Etappe in Osimo. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Giro-Leader Simon Yates gewinnt seine zweite Etappe an der diesjährigen Italien-Rundfahrt.
  • Der Brite baut damit seine Führung im Gesamtklassement aus.

Zur Giro-Halbzeit hat Simon Yates seine Spitzenreiter-Position bei der 101. Italien-Rundfahrt als Etappensieger etwas ausgebaut. Auf der elften Etappe über 156 Kilometer von Assisi nach Osimo feierte der Brite seinen zweiten Tagessieg bei der diesjährigen Ausgabe. Yates führt nun vor den zwei folgenden Flachetappen am Donnerstag und Freitag mit 47 Sekunden vor dem Vorjahressieger Tom Dumoulin.

Froome fällt weiter zurück

Der Tour-Seriensieger Chris Froome, der nach den Erfolgen bei der Tour de France und Vuelta 2017 die dritte grosse Länderrundfahrt in Serie gewinnen will, fiel weiter zurück. Auf der unangenehmen Schlusssteigung verlor er auf Kopfsteinpflaster fast 45 Sekunden auf Yates und liegt in der Gesamtwertung 3:20 Minuten zurück. Der umstrittene Brite, dem wegen der weiter schwelenden Salbutamol-Affäre eine Doping-Sperre droht, spekuliert zwar noch auf die letzte schwere Woche in den Dolomiten. Aber die Chancen auf seinen ersten Giro-Triumph sind inzwischen minimal.

Die elfte Etappe stand im Zeichen des am 22. April 2017 verstorbenen Michele Scarponi: Bei der Fahrt durch seinen Heimatort Filottrano liessen 600 Kinder 600 Luftballons in Erinnerung an den bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommenen italienischen Radprofi in die Luft steigen.