Mathias Flückiger: «Im August will ich das Weltmeister-Trikot holen»

Mathias Flückiger, Olympia-Silbermedaillengewinner im Mountainbike, betreitet derzeit die Tour de Romandie als Training. Sein Ziel ist die WM im August.

Mathias Flückiger bestreitet die Tour de Romandie als Training. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende August findet in Frankreich die Mountainbike-WM statt.
  • Für den Schweizer Mathias Flückiger ist Gold das Ziel.
  • Zum Formaufbau zählt derzeit auch die Teilnahme an der Tour de Romandie.

Zum dritten Mal steht Mathias Flückiger bei der Tour de Romandie am Start. Der Mountainbike-Gesamtweltcupsieger hat die Rundfahrt als Training in seinem Rennkalender.

Doch nach dem Strassenrennen wird sich der 33-Jährige wieder auf sein Mountainbike begeben. Das grosse Ziel: Die Weltmeisterschaft Ende August, bei der er die Goldmedaille holen will.

«In diesem Jahr liegt mein Fokus klar auf dem WM-Rennen in Les Gets (F)», so Mathias Flückiger. «Da will ich das Weltmeister-Trikot holen», so der Berner im Interview mit des «SDA».

Mathias Flückiger holt Silber bei den Olympischen Spielen. - Keystone

Auch so sei zu erklären, dass er aktuell noch nicht in seiner besten Form fährt. Beim Weltcup-Start vor zwei Wochen belegt er die Ränge 6 und 14.

Umfrage

Trauen Sie Mathias Flückiger den WM-Titel zu?

Ja
55%
Nein
45%

«Das ist für mich keine Katastrophe, ich kenne die Gründe, die dazu führten», so Flückiger. «Schon in der Vorbereitung war klar, dass mein Formhöhepunkt nicht so früh sein soll.»