Belinda Bencic schlägt in Indian Wells die Weltnummer 1 Naomi Osaka

Belinda Bencic ist so gut in Form wie noch nie! Am Tennisturnier in Indian Wells deklassiert sie mit Naomi Osaka die Nummer 1 der Welt in 66 Minuten 6:3, 6:1.

So freut sich Belinda Bencic über den Sieg gegen die Nummer 1 der Welt. - sda - KEYSTONE/EPA/JOHN G. MABANGLO

Das Wichtigste in Kürze

  • Belinda Bencic gewinnt gegen die Weltnummer 1 Naomi Osaka.
  • Die Schweizerin spielt die Japanerin in nur 66 Minuten komplett an die Wand.

Die 23-jährige Schweizerin Belinda Bencic spielte für Naomi Osaka zu gut – viel zu gut sogar! Im ersten Satz führte Belinda Bencic nach fünf Minuten und zehn Ballwechseln 2:0. Nach 20 Minuten stand es 5:1.

Und im zweiten Satz wiederholte sich der Ablauf. Diesmal gelang Naomi Osaka lediglich ein Spielgewinn, jener zum 1:3. Nach etwas mehr als einer Stunde nützte Belinda Bencic gleich ihren ersten Matchball.

Belinda Bencic gewann zwei von dreimal gegen eine Nummer 1

Bencic strahlte übers ganze Gesicht. Sie wusste, dass ihr ein «grossartiges Spiel» gelungen war. Bencic: «Mir war klar, dass ich gegen Naomi (Osaka) so gut spielen muss, wie ich nur kann. Und genau das gelang mir.»

Drei Mal in ihrer immer noch jungen Karriere spielte Belinda Bencic gegen eine Nummer 1 der Welt. Zwei dieser drei Spiele gewann sie, wobei in den ersten beiden Duellen die Gegnerin beide Male Serena Williams hiess.

Bencics elfter Sieg hintereinander (inklusive Fed Cup und dem Turnier in Dubai) lässt die Schweizerin träumen. Vieles erinnert in Indian Wells an ihren ersten ganz grossen Turniersieg in Toronto. Vor vier Jahren besiegte sie nämlich ebenfalls die Nummer 1 der Welt, damals war das Serena Williams.

Bencic trifft nun auf Weltnummer 5

Bencic spielt im Moment selber fast wie eine Nummer 1. Seit Januar ist sie ungeschlagen. Innerhalb von zweieinhalb Wochen besiegte sie die Nummern 9, 2, 6, 4 und 1 der Welt.

In den Viertelfinals könnte Bencic dieser Aufzählung die Nummer 5 der Welt hinzuführen. Die Tschechin Karolina Pliskova qualifizierte sich mit einem Dreisatz-Sieg gegen Anett Kontaveit (WTA 21) für das Viertelfinalduell. Bencic und Pliskova standen sich noch nie gegenüber.