Monte Carlo Masters: Rafael Nadal auf dem Weg zum elften Titel
Am Sandplatz-Turnier in Monte Carlo stehen die Halbfinal-Paarungen fest. Rafael Nadal trifft auf Grigor Dimitrov und Kei Nishikori auf Richard Gasquet. Gewinnt Nadal in Monaco nicht seinen elften Titel, verliert er die Weltnummer eins wieder an Roger Federer.
Das Wichtigste in Kürze
- Rafael Nadal trifft im Halbfinal des Monte Carlo Masters auf Grigor Dimitrov.
- Im anderen Halbfinale spielt Kei Nishikori gegen Alexander Zverev.
- Gewinnt Nadal das Turnier nicht, verliert er die Weltnummer eins an Roger Federer.
Rafael Nadal liess keinen Zweifel, wer den Titel «Sandplatzkönig» trägt. Nach dreiviertel Stunden führte der Spanier gegen den als Nummer fünf gesetzten Österreicher Dominic Thiem mit 6:0 und 3:0. Bis zum Ende des Spiels überliess die Spanische Weltnummer eins Thiem noch zwei Games. Nadal, der bis vor kurzem noch verletzt war, muss in der Sandplatzsaison viele Punkte verteidigen: Will er die Nummer Eins bleiben, muss er neben Monte Carlo auch die Turniere in Barcelona und Madrid gewinnen.
Dimitrov souverän
Im Halbfinal trifft Nadal am Samstag um 13.30 Uhr auf den Bulgaren Grigor Dimitrov. Die Nummer vier des Turniers setzte sich gegen den Belgier David Goffin in von Fehlern geprägten zwei Sätzen durch.
Mehr Arbeit hatte der Japaner Kei Nishikori. Nach seiner Verletzung am rechten Handgelenk brauchte Nishikori vier Matchbälle, ehe er Marin Cilic mit 6:4, 6:7(1) und 6:3 besiegen konnte.
Zverev revanchiert sich für seinen Bruder
Gegner von Kei Nishikori im Halbfinal wird der Deutsche Youngster Alexander Zverev sein. In einem engen und unterhaltsamen Spiel, rang der als Nummer drei gesetzte Zverev den Franzosen Richard Gasquet nieder. Das Spiel ging über die volle Distanz und bot den Zuschauern im Fürstentum Monaco höchste Tennis-Unterhaltung.
Zverev, der heute seinen 21. Geburtstag feiert, revanchierte sich für seinen älteren Bruder Mischa Zverev, welcher im Achtelfinal gegen Gasquet verloren hatte.