Stan Wawrinka scheitert im Stockholm-Halbfinal an Tommy Paul

Stan Wawrinka überrascht in Stockholm (SWE) mit dem Einzug in den Halbfinal. Dort ist aber Endstation für den Schweizer: Er unterliegt Tommy Paul.

Stan Wawrinka beim ATP-Turnier in Stockholm. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das ATP-Turnier in Stockholm endet für Stan Wawrinka im Halbfinal.
  • Der Waadtländer verliert gegen Tommy Paul mit 3:6 und 2:6.

Drei Siege reiht Stan Wawrinka in Stockholm aneinander – und zieht damit in den Halbfinal vor. Gegen den US-Amerikaner Tommy Paul muss sich der 39-Jährige aber in zwei Sätzen geschlagen geben. Wawrinka verliert mit 3:6 und 2:6.

Stan Wawrinka im Halbfinal von Stockholm. - keystone

Im ersten Satz ist zuerst alles in der Reihe, dann muss der Schweizer beim dritten Aufschlagspiel den Service abgeben. Nach 40 Minuten endet der erste Durchgang mit 3:6, auch wenn Wawrinka sich noch drei Breakbälle erspielt.

Der zweite Satz beginnt dann bereits ungünstig: Schon den ersten Service muss Stan abgeben, liegt früh mit 0:2 im Hintertreffen. Doch der dreifache Grand-Slam-Sieger gibt nicht auf, wehrt sich gegen den US-Amerikaner nach Kräften.

Zu einem Break reicht es aber nicht, der Schweizer verliert den zweiten Satz mit 2:6 und scheitert im Halbfinal.

Umfrage

Schafft es Stan Wawrinka auch an den Swiss Indoors in den Halbfinal?

Ja
44%
Nein
56%

Trotz der Niederlage reist Wawrinka gestärkt in die Schweiz zurück. Dort tritt er nächste Woche mit einer Wildcard an den Swiss Indoors an. Zum Auftakt trifft er auf den 36-jährigen Franzosen Adrian Mannarino (ATP 56).

Der Auftaktgegner von Dominic Stricker ist der Niederländer Tallon Griekspoor (ATP 37).