Stanislas Wawrinka besiegt an den US Open Ugo Humbert

Dank einem 7:6, 4:6, 6:3 und 7:5 gegen Ugo Humbert steht Stanislas Wawrinka an den US Open in der dritten Runde.

Stanislas Wawrinka schlägt im Duell mit Ugo Humbert einen Ball zurück. - AP Photo

Das Wichtigste in Kürze

  • Wawrinka steht an den US Open in der dritten Runde.
  • Beim 7:6, 4:6, 6:3 und 7:5 gegen Ugo Humbert bekundet er jedoch einige Mühe.

In der zweiten Runde der US Open setzt sich Stanislas Wawrinka (ATP 101) gegen den 20-jährigen Ugo Humbert (ATP 139) mit 7:6, 4:6, 6:3 und 7:5 durch. Beim Viersatzsieg beisst sich der Schweizer am Qualifikanten über drei Stunden mehrmals die Zähne aus. In der nächsten Runde spielt Stan gegen Milos Raonic.

Beide Spieler bringen ihre ersten Aufschläge des Spiels durch. Beim Stand von 1:2 gerät Wawrinka in Schwierigkeiten, kann aber zwei Breakbälle abwehren. Im Anschluss servieren sich beide Akteure souverän bis ins Tiebreak durch. Dort nehmen sich die zwei jeweils drei Mini-Breaks ab, ehe sich der Schweizer den Satz dank seines vierten Mini-Breaks sichert.

Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs erspielt sich Humbert drei Breakbälle, doch Wawrinka zieht den Kopf nochmals aus der Schlinge. Beim Stand von 2:1 erarbeitet sich Stan seine ersten beiden Breakchancen – die zweite nutzt er. Doch Humbert antwortet direkt mit einem Rebreak. Danach ist der Franzose der bessere Spieler, breakt Wawrinka zum 5:4 und gewinnt den zweiten Satz verdient.

Schlechter Start im dritten Satz

Stan startet denkbar schlecht in den dritten Satz und wird gleich gebreakt. Aber der 33-Jährige zeigt sofort eine starke Reaktion: Er nimmt Humbert die nächsten beiden Aufschläge ab. Danach lässt er sich nicht mehr aus der Ruhe bringen und holt sich den dritten Durchgang mit 6:3.

Im vierten Satz erspielt sich Wawrinka früh eine Breakchance, doch der Franzose wehrt diese erfolgreich ab. Danach bringen beide Spieler ihre Aufschläge bis zum 4:4 durch. Dort erspielt sich Stan drei Breakbälle und nutzt den weiten zum 5:4 aus. Doch dieses Break kann er nicht bestätigen und kassiert prompt das Rebreak. Aber Wawrinka breakt Humbert erneut. Und diesmal lässt er sich den Sieg nicht mehr nehmen.