Verliert Roger Federer heute um 14 Uhr gegen Wawrinka wie 2015?
Heute kommt es in Paris zum Schweizer Duell. Roger Federer ist Favorit, wie immer wenn er gegen Stan Wawrinka spielt. Aber es könnte anders kommen – wie 2015.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute (14 Uhr) kommt es zum grossen Schweizer Duell Federer-Wawrinka bei Roland Garros.
- Das letzte Spiel zwischen den beiden in Paris entschied Wawrinka zu seinen Gunsten.
Bei den French Open in Paris kommt es zum grossen Schweizer Duell. Roger Federer (ATP 3) trifft im Viertelfinal auf Stan Wawrinka (ATP 28). Das Spiel ist auf 14 Uhr angesetzt.
Der klare Favorit in diesem Spiel ist Roger Federer, wie immer wenn die beiden besten Schweizer Tennisspieler aufeinander treffen. 22 der 25 bisherigen Duelle entschied der Maestro für sich.
Doch aufgepasst! Es gibt gute Gründe, warum sich Stan für diese Partie Hoffnungen machen kann. Alle drei Siege gegen Roger holte sich der Romand auf Sand. Seine Lieblingsunterlage.
Und seinen letzten Sieg gegen Federer holte Wawrinka ausgerechnet in Paris. 2015 fegte er Federer in drei Sätzen vom Platz. Und Stan machte damals nicht nur wegen der karierten Hose von sich reden. Wawrinka spielte ein überragendes Turnier und gewann die French Open – wahrscheinlich sein grösster Karriere-Erfolg.
Highlights aus dem Duell Federer gegen Wawrinka in Paris 2015.
Und Roger Federer? Der Maestro ist seit damals nicht mehr in Paris angetreten. Ehe er sich in dieser Saison wieder für einen Start bei Roland Garros entschied. Der letzte Spieler, der Federer in Paris geschlagen hat, ist Stan!
Roger Federer marschiert bisher durch
Auch die Form spricht nicht gegen Wawrinka. Mit dem Sieg gegen Tsitsipas (ATP 6) konnte sich Stan bereits gegen einen Top-Ten-Spieler durchsetzen. Und er machte beim über fünf Stunden dauernden Spiel seinem Namen «Marathon-Man» alle Ehre. Stan hat in den ersten Runden in Paris Selbstvertrauen getankt.
Das einzige Fragezeichen ist die Frische. Roger Federer ist bisher in Paris ohne Satzverlust mehr oder weniger «durchspaziert».
Stan Wawrinka musste in der dritten Runde gegen Dimitrov dreimal ins Tie-Break. Und das Spiel gegen Tsitsipas war eine epische Fünf-Stunden-Schlacht. Wie fit ist Stan noch?
Umfrage
Wer gewinnt am Dienstag das Schweizer Viertelfinal-Duell?