Wawrinka gegen Nadal wird vom SRF nicht gezeigt
Heute Abend spielt Stan Wawrinka in Paris gegen Rafa Nadal. Die Schweiz guckt dabei aber in die Röhre. Der SRF-Grund tönt nach «Ausrede».
Das Wichtigste in Kürze
- Heute steigt in Paris der Achtelfinal zwischen Stan Wawrinka und Rafael Nadal.
- Ein Tennis-Leckerbissen – das SRF zeigt das Spiel aber nur im Stream.
Der Achtelfinal beim Masters in Paris zwischen Stam Wawrinka und Rafa Nadal steigt heute Abend um 19.30 Uhr. Prime Time! Die Schweizer TV-Zuschauer gucken aber in die Röhre – das Spiel wird nicht im Fernsehen gezeigt.
Über Twitter rechtfertigt sich das SRF. «Bei ATP-Turnieren der 500er- und 1000er-Kategorie im Grundsatz Halbfinals und Finals mit Schweizer Beteiligung live.» Den Vorwurf, bei Roger Federer eine Ausnahme zu machen, kann das Staatsfernsehen nicht ganz entkräften.
«Ausnahme dieser Regel: Im Herbst seiner Karriere legt SRF ein spezielles Augenmerk auf Roger Federer...» Und legt gleich noch nach:
«Bei jedem Spiel des Schweizer Ausnahmeathleten kann Einzigartiges passieren. Daran möchte SRF sein Publikum teilhaben lassen, weshalb SRF bei Roger Federer derzeit vom oben genannten Grundsatz abweicht und so viele seiner Spiele wie möglich live zeigt.»
Es ist schön, dass das SRF viele Spiele von Roger Federer live zeigt. Eine Frage stellt sich aber: Kann bei Spielen des dreifachen Grand-Slam-Siegers Wawrinka nicht auch Einzigartiges passieren?
Wenigstens zeigt das SRF den Tennis-Kracher im Online-Stream auf seiner Internetseite. Dies bestätigte der Sender heute am späteren Nachmittag.